Skip to main content

Projekt

Studierenden-Erfolg erhöhen

Kriterien guter Lehre an der Hochschule Kaiserslautern

Hier finden Sie Auswertungen zu den Kriterien guter Lehre und guter Online-Lehre

Kriterien guter Online-Lehre

Auswertung der Studierenden-Kommentare zum Online-Lehrpreis 2020

Studierende der Hochschule Kaiserslautern wählten im Sommersemester 2020 Lehrende, die ihrer Meinung nach den Lehrpreis erhalten sollten. Bei der Wahl der Lehrperson konnten sie freiwillig Gründe angeben, weshalb diese Lehrenden die beste Online-Lehre machen. Um herauszufinden, welche Aspekte den Studierenden bei dieser Form der Lehre am wichtigsten sind, wurden die Aussagen der Studierenden einer empirischen Untersuchung unterzogen. Mittels quantitativer Inhaltsanalyse wurden alle Kommentare ausgewertet und Kategorien gebildet, die einen Überblick darüber geben sollen, welche Kriterien für Studierende wichtige Aspekte in der Online-Lehre darstellen und welche weniger wichtige.

Kriterien guter Lehre 2018/2019

Auswertung der Studierenden-Kommentare zu den Lehrpreisen 2018 und 2019

Studierende der Hochschule Kaiserslautern wählten in den Jahren 2018 und 2019 Lehrende aus den fünf Fachbereichen, die für sie die beste Lehre an der Hochschule machen. Bei der Wahl der Lehrperson konnten sie freiwillig angeben: Aus welchem Grund macht diese Lehrperson die beste Lehre. Um herauszufinden, welche Aspekte den Studierenden dabei am wichtigsten sind, wurden die Aussagen der Studierenden einer empirischen Untersuchung unterzogen. Mittels quantitativer Inhaltsanalyse wurden alle Kommentare ausgewertet und Kategorien gebildet, die einen Überblick darüber geben sollen, welche Kriterien für Studierende wichtige Aspekte in der Lehre darstellen und welche weniger wichtige.