Gastvorträge

28.10.2021 - Wo will ich hin? / 18.11.2021 - Was kann ich gut?

Natalie Jessen

Feedback einer Studierenden:

"Hallo Natalie,

vielen Dank für die beiden Workshops!
Ich freue mich, dass eine solche Möglichkeit für Studierende seitens der Hochschule angeboten wurde.
Ich bin der Meinung, dass solche Workshops den Studierenden in Zukunft sehr weiterhelfen würden.

Bitte weiterhin ein solches Angebot bereitstellen.

Vielen lieben Dank!"

18.10.2021 / 09.11.2021 - Wie sieht der stationäre Einzelhandel der Zukunft aus?

Dipl. Kaufmann Stefan Behrendt, Solution Manager Retail, SAP SE, Business Coach, Visualizer, Trainer Softskills and Innovation Forma

Since more  than 10 Years Stefan facilitates Design Thinking Workshops to enable teams to design innovative solutions for complex problems.
He conducted several Design Thinking workshops for students of all kinds of faculties and degrees.
The latest 2 day-workshop at the university of Kaiserslautern addressed the challenge “How to re-design the stationary retail of the future”

As a result of these two sessions the 20 students developed low fidelity prototypes that they will develop further throughout the current semester.

22.06.2021 - Gastvortrag "Intelligent Era"

Jörg Wagner, SAP SE

In der heutigen dynamischen Zeit sind Unternehmen gefordert sich permanent dem Wettbewerb zu stellen und durch Einsatz intelligenter Technologien ihre Geschäftsprozesse flexibel dem aktuellen Marktbedarf anzupassen. Der Gastvortag erklärt die Entwicklung und Aufgabenbereiche digitaler Technologien und zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, wie sich Unternehmen durch erfolgreiche Technologienutzung  in Verbindung mit  Future of Work – Konzepten in der VUCA-Welt behaupten.

29.04.2021 – Veranstaltung „Business Women meet Academics“ –

Natalie Jessen

Natalie Jessen ist Consulting Managerin bei SAP und berichtete authentisch und ausführlich im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung „Business Women meet Academics“ über Ihren Werdegang und Erfahrungen im Berufs- und Privatleben. Natalie Jessen wird überdies in der Zukunft Workshops zu Themen wie beispielsweise „Wo will ich hin? Was kann ich?“ für interessierte weibliche Studierende durchführen.

21.12.2020 - Gastvortrag „Unlearning Hierarchy – Eine Expedition in die Selbstorganisation“ –

Lennart Keil

Lennart Keil ist Organisationsentwickler und Psychologe bei SAP. In seinem Gastvortrag „Unlearning Hierarchies“ stellte er die Arbeitsweisen innerhalb einer hierarchischen Organisationsstruktur und Selbstorganisation gegenüber. Zum Verständnis führte er zahlreiche Beispiele von Pilotprojekten aus der Praxis an und diskutierte mit den Studierenden über die Chancen und Herausforderungen von neuen Organisationsformaten.

04.12.2020 – Gastvortrag „Existenzgründung“

Alexandra Heß

Alexandra Heß ist ehemalige Absolventin und arbeitet derzeit als Projektleiterin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Saarlandes (WFG). In ihrem Gastvortrag stellte sie ausführlich die Aufgaben und Dienstleistungsangebote der WFG dar und ermunterte die Studierenden insbesondere im Hinblick auf die Chancen von und die Unterstützung der WFG bei Existenzgründungen.

1.12.2020 - Gastvortrag „Business Model Transformation in time of Disruption“

Magnus Meier

Magnus Meier ist GlobalVice President Industry Business Development Wholesale Distribution und hat seinen Sitz am SAP Standort Chicago.In seinem Gastvortrag beleuchtete Magnus Meier die verschiedenen Ausprägungen der digitalen Transformation, insbesondere mit dem Fokkus auf Großhandelsunternehmen und präsentiert einen interessanten wissenschaftlichen Evolutionsansatz.

06.11.2020 – Gastvortrag „Remote Work“ –

Jochen Schneider

Jochen Schneider ist coFounder von si:cross und Senior Manager bei SAP. In seinen Gastvorträgen spricht er über Remote Work im globalen Kontext und den Einfluss auf Unternehmen und Startups. Er beschreibt Zusammenhänge und Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Technik, Wirtschaft und zukünftiger Führung um eine wünschenswerte Zukunft zu schaffen.