Tag der Lehre 2025: KI, mein Co-Pilot? Verantwortungsvoller Einsatz in Lehr-Lern-Kontexten

Die Debatte um den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Hochschulkontext wird zunehmend spezifischer. Es wird diskutiert, wie KI-Tools das wissenschaftliche Arbeiten unterstützen können oder auch wie Studierende Chatbots als persönliche Tutoren einsetzen, um sich auf Prüfungen vorzubereiten. Dabei stellt sich die Frage, was tatsächlich lernförderlich und der Kompetenzentwicklung zuträglich ist. Ein reflektierter und verantwortungsvoller Einsatz von KI erscheint unabdingbar zu sein. Aber wie sieht dieser aus und vor allem wie kann dieser erlernt werden? Wie kann KI als Werkzeug, als Co-Pilot, als Unterstützerin und Lernbegleitung genutzt werden – oder nimmt sie eine ganz andere Rolle ein?

Dieser Diskussion soll an der Hochschule Kaiserslautern im Rahmen des Tags der Lehre am 3. Juni 2025 ab 13:30 Uhr am Campus Pirmasens Raum gegeben werden. Unter dem Motto „KI, mein Co-Pilot? Verantwortungsvoller Einsatz in Lehr-Lern-Kontexten“ wollen wir uns auf einen Rundflug durch die Hochschule begeben: Nach einer einführenden Keynote werden verschiedene Beiträge aus der Lehr- und Lernpraxis, z.B. Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Tools in Lehrveranstaltungen oder der Präsentation selbst entwickelter GPTs, gezeigt. Parallel werden in einem Beitrag des VCRP die Einsatzmöglichkeiten des KI Edu-Chats gezeigt. Diskutieren Sie mit, ob KI dabei das Steuer übernimmt oder die Maschine den Lehrenden und Lernende nur als Werkzeug dient, ihr Ziel schneller zu erreichen.

Die Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre der Hochschule Kaiserslautern lädt Sie herzlich ein, an unserem diesjährigen gemeinsamen Tag der Lehre die Diskussion um den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Lehr-Lern-Kontexten mitzugestalten. Wir möchten uns in unterschiedlichen Formaten austauschen, gegenseitig kennen lernen und Interessantes hören, sehen und erfahren.

WIR FREUEN UNS AUF SIE UND EUCH!

Bei Fragen und Anregungen bitte jederzeit melden unter hochschuldidaktik(at)hs-kl(dot)de

Programm

13:00

CHECK-IN: Anmeldung

Atrium
13:30

BOARDING: Begrüßung & Präsentation der Ergebnisse der Studierendenbefragung

Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt

Vizepräsident für Digitalisierung Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper

Moderation: Constanze Schmitz (Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre)

Paul-Hollinger-Saal
14:00

TAKE OFF: Keynote
Margret Mundorf:„Kopilot oder Autopilot: Verantwortungskultur gestalten – Kurs halten zwischen Lehre, Lernen und KI“

Paul-Hollinger-Saal
15:00

FLUGHÖHE ERREICHT: Kaffeepause & Posterpräsentationen

SQL-Förderprojekte

Ergebnisse der Studierendenbefragung im Detail

Stand des MINT-Campus

Atrium

 

15:30

 

 

 

 

 

 

16:05

 

 

 

 

 

 

16:40

 

 

 

 

FLUG mit CO-PILOTEN: Beiträge von Lehrenden und Studierenden

 

 
ROM / MadridBudapest   PAUL-HOLLINGER-SAAL

Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper (Vizepräsident Digitalisierung, BW)

Digitale Souveränität von und mit KI in Unterricht mit Lernmanagement-Systemen und Prüfungen

Raphael Fetzer M.A. (VCRP)

Edu-KI-Chat (bis 16:30)

Antonia Fallböhmer-Koob M.Ed. (Hochschuldidaktik)

KI und Lehre - Ein Update

Prof. Dr.-Ing. Martin Wölker (ALP)

Wozu guter Stil? Ich hab' doch eine KI - ein Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten inkl. selbst entwickeltem GPT als Lektorat

 

Jennifer Piela B.Eng., Prof. Dr.-Ing. Christian Schumann (AING)

KI-basierte Ansteuerung von leistungselektronischen Schaltungen als Laborpraktikum

Ouassim Kotb, Zakaria Belkoudia, Tamerlan Abdiyev (Studierende, ALP)

KI als Katalysator für Innovation im Bildungswesen: Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten

Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper (Vizepräsident Digitalisierung, BW)

KI-Sprechstunde mit Ihren Fragen

Prof. Dr.-Ing. Jan Conrad (IMST) et.al.

FAIRD: Faire und transparente KI für Forschung und Lehre

 
 
Paul-Hollinger-Saal, Madrid, Budapest
17:15

LANDUNG: Wrap-Up

Moderation: Constanze Schmitz (Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre)

Paul-Hollinger-Saal
17:30

LOUNGE: Networking mit Meet & Eat

für den lockeren Austausch mit Kolleg*innen mit leckerem Essen von Matzes Dampfnudeln

Cube, Außengelände
19:00CHECK OUT 

 

 

 

 

 

 

Informationen zu Einzelbeiträgen

Paul-Hollinger-Saal

KI-Sprachmodelle haben sich längst von einfachen Textgeneratoren und Plauderbots zu Assistenten mit multimodalen und multilingualen Fähigkeiten entwickelt, die Lehre und Lernen, wissenschaftliches Schreiben und Prüfen unterstützen können. Während die Palette der KI-Tools stetig wächst und leistungsfähige Werkzeuge und Forschungsassistenten mühelos immer umfassendere Aufgaben, Prozesse und Workflows bearbeiten, verspricht die Entwicklung autonomer KI-Agenten die automatisierte Ausführung komplexer Handlungsketten in Interaktion mit der Umwelt.

Für die Hochschullehre bedeutet dies: Studierende müssen jetzt die Kompetenzen erwerben, die sie in einer zunehmend von KI durchdrungenen Arbeitswelt benötigen. Die Keynote beleuchtet Veränderungen der Lehre und des Lernens und lädt ein zu einem Rundflug über eine Hochschullandschaft, die nur als Kultur der geteilten Verantwortung gedeihen kann: Willkommen an Bord! Aber wer sitzt eigentlich wo im Cockpit?

Rom/Madrid

Wie funktioniert Datenschutz- und KI-Verordnungs-konforme Verwendung als elektronische Assistentin, der u.a. vom VCRP zur Verfügung gestellten OpenWeights-LLMs für Unterrichtsszenarien?

Es werden Werkzeuge für Übungsaufgaben und Selbsttests vorgestellt.

Budapest

Beitrag geht 60 Min bis 16:30

 

Details folgen

Paul-Hollinger-Saal

Das Thema Künstliche Intelligenz wandelt sich rasend schnell. Man hat das Gefühl, täglich sind neue Tools verfügbar und existierende Tools erhalten monatlich ein Update. In diesem Beitrag wird versucht, einen Überblick über aktuelle Tools und Möglichkeiten für den Einsatz bei Lehren und Lernen zu geben

Rom/Madrid

Der Kurs vermittelt umfassende Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben, der Quellenarbeit, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte und der reflektierten Nutzung von KI-gestützten Schreibwerkzeugen. Studierende erwerben theoretisches Wissen, setzen es praktisch um, analysieren wissenschaftliche Texte und Präsentationen, bewerten deren Qualität und entwickeln eigene wissenschaftliche Arbeitsstrategien.
Im Kontext des Kurses wird ein für Lektorat optimiertes GPT das „Schreibhelferlein“ eingesetzt. Die Ergebnisse des Kurses fließen dann über den GPT-Builder wieder in das Schreibhelferlein ein. So wird den Studierenden vermittelt mit KI zu schreiben und gleichzeitig eigene KI zu bauen.

Paul-Hollinger-Saal

Im Rahmen des derzeit laufenden Projekts wird ein neuer, dauerhaft nutzbarer Laborversuch zur Integration KI-basierter Steuerungsverfahren in die Leistungselektroniklehre entwickelt. Studierende lernen anhand eines praktischen Vergleichs zwischen klassischer und KI-gestützter Ansteuerung die Potenziale, Grenzen und Herausforderungen dieser Methoden kennen.

Rom/Madrid

 

Die Projektarbeit im Studiengang Logistik analysiert, wie KI die (Logistik-)Ausbildung innovativ und verantwortungsvoll verbessern kann. Dabei werden sowohl technologische Potenziale als auch ethische, organisatorische und soziale Aspekte berücksichtigt, um nachhaltige Lösungsansätze für die Branche zu entwickeln.

Budapest

 

Details folgen

Paul-Hollinger-Saal

FAIRD ist eine an der Hochschule Kaiserslautern entwickelte lokale Chat-Anwendung, die datenschutzkonform Fragen mit Hilfe von Open-Weight-KI-Modellen beantwortet und dabei auch selbst hochgeladene PDF-Dokumente berücksichtigt. Das Projekt nutzt einen lokalen Vektorspeicher für präzise, kontextbezogene Antworten und wird auf leistungsstarker Hochschul-Infrastruktur betrieben.  FAIRD wird in Forschung und Lehre eingesetzt.

Wann & Wo?

Dienstag, 03.06.2025
ab 13:30 Uhr

Hochschule Kaiserslautern
Campus Pirmasens
Carl-Schurz-Str. 10-16
66953 Pirmasens
 

Programm siehe unten

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 23.05.2025

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner

HSKL

Senatsausschuss für Qualität und Lehre, Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

HSKL

Hochschuldidaktik, Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

HSKL

Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

HSKL

Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

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Das Projekt SoliD (Souverän lernen im Digitalen) wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.