Die EQUAL - Historie und unsere Kompetenzen

Gegründet wurde EQUAL im Dezember 2019 als Nachfolgerin des Aus- und Weiterbildungsnetzwerks in der Mikrosystemtechnik (pro-mst) an der Hochschule Kaiserslautern.

pro-mst entstammt dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Hochschule Kaiserslautern. Seit dem Jahr 2002 wurde kontinuierlich eine besondere Expertise bei der Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer ingenieurwissenschaftlicher Aus- und Weiterbildungs­konzepte aufgebaut. Dabei standen insbesondere auch die Entwicklung und Erprobung neuer Lehr- und Lernformen im Fokus. Als Beispiel können Formate wie (internationale) Sommerschulen sowie studentische Exkursionen in einem Blended Learning- sowie Blended Mobility Ansatz genannt werden. Virtuelle, web-basierte Vor- und Nachbereitungskurse am Heimatstandort wurden mit praktischer Laborarbeit an der Hochschule Kaiserslautern sinnvoll miteinander verknüpft.

Seit 2007 bietet pro-mst Anpassungsqualifizierungen auf der Basis arbeitsmarktspezifischer Anforderungen an. Zielgruppe sind u.a. zugewanderte MINT-Fachkräfte (MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Unsere Qualifizierungsangebote wurden und werden durch die Hochschule Kaiserslautern und deren Fachbereiche tatkräftig unterstützt. Breite und Tiefgang der an der Hochschule Kaiserslautern vorhandenen Expertise und die hervorragende technische Ausstattung tragen wesentlich zum außergewöhnlichen Erfolg unserer Qualifizierungsangebote bei. Sie belegen überzeugend die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements der Hochschule für die Region, für den Arbeitsmarkt und für die Integration von Zugewanderten.

Im Dezember 2019 wurden die Aktivitäten des Aus- und Weiterbildungsnetzwerkes pro-mst zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit sowie der Arbeitsmarktintegration auf Beschluss des Senats der Hochschule Kaiserslautern in das In-Institut für Entwicklung durch Qualifizierung (EQUAL) überführt.

EQUAL qualifiziert, vernetzt und berät – mit Angeboten zum lebenslangen Lernen, auch für internationale Fachkräfte.