Prof. Hendrik Speck
2010 L.A. Watson of Richmond, J. Doetz, H.R. Fortmann, J. Schulz, Prof.H. Speck, Dr.T. von Trott, C. Waitz, Search-Neutrality dringend gesucht! Die Macht des Gefunden Werdens im Internet., in: Medientage Munich, Munich, 2010. H. Speck, Identity and Community. Identität und Gemeinschaft., in: Medienforum Mittweida, Mittwe
Prof. Dr. Manfred Brill
2021 - 2018 M. Brill, Virtuelle Realität, in: Staatslexikon Recht - Wirtschaft - Gesellschaft, Görres Gesellschaft (Hrsg.), Nr. 5, Herder Verlag, 2021: pp. 1511–1514. ISBN 978-3-451-37515-6 M. Brill, Wer bin ich und wo gehöre ich hin?, in: J. Reuter, M. Gamper, C. Möller, F. Blome (Eds.), Vom Arbeiterkind Zur Profess
Prof. Dr. Bastian Beggel
2022 - 2019 R. -P. Fischer, F. Schnicke, B. Beggel and P. Oliveira Antonino, "Historical Data Storage Architecture Blueprints for the Asset Administration Shell," 2022 IEEE 27th International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA), 2022, pp. 1-8. https://doi.org/10.1109/ETFA52439.2022.9
Prof. Dr. Thomas Allweyer
2020 - 2017 T. Allweyer, Prozessmanagement für die DigitaleTransformation, Kaiserslautern, 2020. T. Allweyer, BPMN 2.0 - Business Process Model and Notation: Einführung in den Standard für die Geschäftsprozessmodellierung, 4. Auflage, BoD – Books on Demand 2020, 2020. ISBN 978-3-7504-3526-1 T. Allweyer, IT-Man
Lichtblick Lehre
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was ist eigentlich Motivation, wie entsteht sie und wie kann sie bei Studierenden geweckt werden?
Studien zeigen,
Teaching Analysis Poll (TAP) Zwischenfeedback im Semester Wodurch lernen Sie in dieser Lehrveranstaltung am meisten? Was erschwert Ihr Lernen? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte und darüber hinaus? Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Bitte geben Sie Ihre Rückmeldung ehrlich und konkret. Stabsstelle
(N)Etikette für die Online-Lehre
Einleitung
Die Erfahrungen aus dem Sommersemester 2020, insbesondere im Hinblick auf die spezifischen Herausforderungen durch ein online/hybrides Semester, machen deutlich, dass die Kommunikation unter diesen besonderen Umständen ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Dabei sind sowohl die Information über Kommunikation
https://learn.wu.ac.at/open/tlac/tippsemoderation Tipps zur eModeration,
1. Vereinbaren Sie im Vorfeld Kommunikations- und Verhaltensregeln mit den Studierenden! Siehe hierzu Netiquette-Leitfaden der HSKL für die Online-Lehre.
2. Motivieren Sie die Studierenden wann und wo immer Sie können zur aktiven Mitwirkung! Gehen Sie auf die Bedürfni