Digitales

Das Portal zur Digitalisierung von Lehre und Forschung an der Hochschule Kaiserslautern

Digitale Projekte und Angebote

Pixelige Darstellung der Karte vom Campus Zweibrücken

Campus Adventure

Interaktiver digitaler Treffpunkt am Campus

Das Campus Adventure ist ein 2D-Metaverse im Stil eines MMORPG-Spiels aus dem vorigen Jahrhundert und wurde während der Corona-Pandemie von Studierenden entwickelt, um Studierenden und Studieninteressierten sowie Gästen ein bisschen "Campus Feeling" zurückzugeben und ortsunabhängig Freunde zu treffen. Neben dem Erkunden der Campus-Karten werden auch Chats, Ad-Hoc-Video-Konferenzen und die Teilnahme an Online-Events unterstützt. Mitglieder der Hochschule können auch eigene Räume einbringen.

Ein USB-Kabel bildet die Silhouette eines Kopfs und das Wort LEARNING

Digitales & Medien

E-Learning und Unterstützung in Digitalprojekten

Das Referat "Digitales und Medien" unterstützt den kontinuierlichen Digitalisierungsprozess an der Hochschule Kaiserslautern, führt Schulungen und Tutorials im Rahmen der Neuen Lehr- und Lerformen durch und berät bei Digitalprojekten und -vorhaben.

Computertastatur, Hände, SoliD-Projekt Logo

SoliD Projekt

Souveränes Lernen im Digitalen

Das Projekt SoliD – „Souverän lernen im Digitalen“ – soll Studierende und Lehrende an der Hochschule Kaiserslautern befähigen, sich im Dschungel der digitalen Möglichkeiten des Lernens und Lehrens zurechtzufinden.