Biomedizinische Messtechnik

Willkommen auf der Homepage der AG Biomedizinische Messtechnik

Bitte nutzen Sie das rechte Menü zur Navigation durch unsere Seiteninhalte!

Pressemitteilung 2015

Pressemitteilung zur Lab on a Chip Publikation 2015

Biosensors 2014

Die AG Ingebrandt war mit 6 Personen auf der Biosensors 2014 Konferenz in Melbourne, Australien, vertreten. Bericht im Pfälzischen Merkur 2014:

PROSENSE - Bericht im Wochenmagazin Forum

Im August 2013 wurde ein Bericht über das EU-Projekt PROSENSE, bei dem es um die Entwicklung von Sensorsystemen zur Früherkennung von Prostatakrebs geht, im Wochenmagazin Forum veröffentlicht. Der link zur Webseite des Journals ist hier:

Forum Wochenmagazin

EnFI 2012 - Berichte und Bilder

Im Juli 2012 organisierte die AG Ingebrandt die internationale Konferenz 'Engineering Functional Interfaces 2012' am Campus Zweibrücken. Etwas mehr als 100 Teilnehmer tauschten sich über die interdisziplinären Themen im Bereich Grenz- und Oberflächen aus.

Biosensors 2012

Die AG Ingebrandt war mit 6 Personen auf der Biosensors 2012 Konferenz in Cancun, Mexiko, vertreten. Bericht in der fh-Rundschau 2012:

BMBF Projekt des Monats Juni 2011

Das Projekt der AG Ingebrandt 'Krebszell-Biochip – Entwicklung eines Testsystems zur
Wirksamkeitsanalyse von Krebsmedikamenten' gefördert über die BMBF ProfUnt 2011 Initiative war Projekt des Monats beim BMBF im Juni 2011.

Auslandspraktika für Studierende ALS und MNT

Seit dem Jahr 2009 nutzt Prof. Ingebrandt seine vielen internationalen Kontakte zu kooperierenden Forschungsinstituten und Universitäten um den Studierenden der Studentfächer 'Applied Life Sciences' und 'Mikrosystem- und Nanotechnologien' Auslandspraktika zu ermöglichen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann die dreimonatige Praxisphase, die dreimonatige Bachelorarbeit, das Masterprojekt, die Masterarbeit oder ein ganzes Auslandssemester für Aufenthalte von verschiedener Länge mit verschiedenen Inhalten genutzt werden. Ein Überblick über die möglichen Ziele, die bereits alle in den Jahren 2009 - 2016 genutzt wurden finden Sie hier:

Linkliste für Auslandspraktika

In den Jahren 2009 - 2016 haben bereits über 70 Studierende diese Möglichkeiten genutzt.

Bericht RWTH Themen 2005

Bericht über die voll-elektronische Detektion von DNA mit Feld-Effekt Transistoren in den 'RWTH Themen 2005'

Kontakt zur AG Ingebrandt

Prof. Dr. Sven Ingebrandt