Lernvideos Mikroökonomie

Was ist das Projektziel?

Ziel des Projektes ist es den Studierenden von Fern-, Online- und Präsenzstudiengängen Inhalte der VWL-Module, insbesondere der Mikroökonomie, mittels Lernvideos zugänglich zu machen. Die Lernvideos sollen einerseits grundlegendes Wissen vermitteln, wie bspw. die Grundlagen zur VWL, aber auch spezifischere Fragestellungen zu bestimmten Themen wie bspw. der Spieltheorie beantworten. Die Lernvideos helfen die Studierenden beim Selbststudium und beim Nachholen bzw. Aufbereiten des Lernstoffs. 

Was ist der Inhalt des Projekts?

Im Rahmen des Projektes wurden Lernvideos von studentischen Hilfskräften konzipiert und mit der Software Camtasia umgesetzt. Thematisch sind die Lernvideos auf dem Lehrgebiet der Mikroökonomie angesiedelt. Die insgesamt 44 Lernvideos, unterteilt in die Blöcke ‚Grundlagen der VWL‘, ‚Haushaltstheorie‘, ‚Unternehmenstheorie‘ und ‚Preisbildung auf unvollkommenen Märkten‘, erklären auf studierendennahe Art und Weise entsprechende mikroökonomische Zusammenhänge und Konzepte. Hierdurch wird den Studierenden eine weitere Wissensquelle zusätzlich zum regulären Vorlesungsmaterial zugänglich gemacht. Vor allem für die Fern- und Online-Studierenden stellen diese Lernvideos eine wertvolle und jederzeit abrufbare Lernressource dar. Aber auch die Präsenzstudierenden haben so die Möglichkeit, die in der Vorlesung behandelten Inhalte anhand des digitalen Materials nachzuarbeiten.

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Zielgruppe sind Studierende der Fern-, Online- und Präsenzstudiengänge, welche sich mit Themen der Mikroökonomie befassen. Insbesondere die Fern-, bzw. Online-Studierenden müssen sich die Lehrinhalte vorwiegend im Selbststudium zuführen. Für diese Zielgruppe ist es besonders hilfreich, auf die Lernvideos zurückgreifen zu können und sich einzelne Themen noch einmal in Ruhe und im eigenen Lerntempo anzuschauen. Auch für die Präsenzstudierenden ist es von großem Wert, sich jederzeit der Lernvideos bedienen zu können und so eventuelle Verständnislücken eigenständig zu schließen, da auch sie die Vorlesungsinhalte vor- und nachbereiten sollten. Insbesondere die Studierenden, die entsprechende Klausuren mit einem gewissen Zeitabstand zur Lehrveranstaltung nachschreiben müssen, haben mit den Lernvideos eine sehr gute Grundlage, um den Lernstoff noch einmal aufzubereiten. 

 

Einen Link zu den Lernvideos finden Sie rechts am Rand.

HSKL

Dekan FB BW, Studiengangsleitung: "Fernstudiengang Betriebswirtschaft, Bachelor" "Fernstudiengang Betriebswirtschaft (berufsbegleitend), Bachelor" "Fernstudiengang Betriebswirtschaft (berufsintegriert), Bachelor" "Fernstudiengang Betriebswirtschaft (Vollzeit), Bachelor", Vorsitz Prüfungsausschuss: "Fernstudiengang Betriebswirtschaft, Bachelor" "Fernstudiengang Betriebswirtschaft (berufsbegleitend), Bachelor" "Fernstudiengang Betriebswirtschaft (berufsintegriert), Bachelor" "Fernstudiengang Betriebswirtschaft (Vollzeit), Bachelor", Dekanat FB BW, Fachbereichsrat BW, Course Board Master (konsekutiv), Fachkommission BW Bachelor Betriebswirtschaft (Fernstudiengang), Fachkommission Fernstudiengang Betriebswirtschaft, Vorsitz, Prüfungsausschuss BW Bachelor Betriebswirtschaft (Fernstudiengang), Prüfungsausschuss BW Master Betriebswirtschaft