Date / Time

18. Jan / 12:15 pm - 01:15 pm

Ist ChatGPT die Zukunft der Bildung oder ihr Untergang?

Seit der KI-basierte Chatbot ChatGPT Ende November 2022 veröffentlicht wurde, wird er in den sozialen Medien zum Teil als Gefahr für das bisherige Hochschul- und Prüfungssystem dargestellt. Das Tool hat auf fast alle Fragen eine Antwort, präsentiert diese gelungen ausformuliert in Deutsch, Englisch oder anderen natürlichen Sprachen. Aber auch, wenn man es mit Fragen zu Programmcode füttert, hat es eine verständliche Antwort parat. Sind damit Hausarbeiten und vielleicht gar jede Art von schriftlichen Aufgaben obsolet, weil Studierende lediglich die Maschine mit den entsprechenden Fragen füttern? Oder ist nicht vielmehr ein Umdenken im Umgang mit solchen Tools notwendig?

Um sich zu dieser Thematik auszutauschen, Fragen zu klären oder auch vielleicht Bedenken zu relativieren, findet am 18. Januar 2023 um 12:15 Uhr eine einstündige Lunchbreak-Veranstaltung zum Thema statt. Darin informiert Prof. Dr. Eugen Staab (Wirtschaftsinformatik), was ChatGPT ist, was es kann und was nicht. Antonia Fallböhmer-Koob (Hochschuldidaktik) erläutert, welche Auswirkungen es auf Studium und Lehre hat und wie es dort sinnvoll genutzt werden kann. Nach den Impulsvorträgen wird es Zeit für Rückfragen und eine Diskussion geben.

Durchgeführt wird die Veranstaltung über BigBlueButton: https://bbb.rlp.net/b/fal-inc-quj-jyn

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.