Tag 19: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus

Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen  derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.

Projekttagebuch, 7. März 2024: 19. Tag auf der Baustelle und Besuch des Bürgermeisters mit Delegation

Wie wir feststellten, musste der eine Rahmen vor der Kirche im „Materiallager“ doch noch beplankt werden. Wir bekamen zuerst eine Einweisung zum Anbringen der Schindeln. Drei von uns gingen raus, um den letzten Rahmen mit Matte und Leisten auszustatten. Ich freute mich auf die neuen Aufgaben.

Zurück beim Schindelteam wurden neue Schindeln benötigt, gesagt, getan: Ausgestattet mit Gehörschutz, Schutzbrille & Maske fing ich an, neue Schindeln und Leisten mit der Kappsäge zuzusägen. Nach dem Mittagessen wechselten wir wieder, und ich ging ans Beplanken. Schindeln anordnen, Leiste drauf und händisch bzw. mit der Nagelpistole festnageln.

Man kam recht schnell voran und sah ein Ergebnis! Als Finish wurden die abstehenden Bambusfasern abgebrannt und fertig. Wir konnten parallel drei Elemente fertigen, zwei Teams in der Kirche und eins wieder draußen am Pavillon. Es entstand eine super Dynamik, bis wir zu wenige Schindeln hatten, dann konnten wir ein bisschen langsamer machen. To-do für den nächsten Baustellentag: noch ein letztes Element beschindeln! Mood: very happy!

Und dann wurde es offiziell: Bürgermeister & Vizebürgermeister kamen mit vier Autos, vielen Angestellten und Kameras auf die Baustelle. Mit einigen Mitarbeitern von der UN-Habitat-Organisation unterhielten wir uns über das Projekt, die Materialien und unsere Tätigkeiten. Ein langer Tag ging zu Ende.

Tag 19: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus