UV-C Licht in der Weinbearbeitung: ein nicht thermisches Verfahren zur Inaktivierung von Schadorganismen

Tag der Forschung - Beitrag vom Weincampus

Die vorherrschende Stabilisierungsmethode für Wein ist die chemische Konservierung durch Zugabe von SO2. Diese Methode wird jedoch aufgrund aktueller Aspekte zunehmend in Frage gestellt. Eine mögliche alternative Methode könnte die Verwendung von UV-C-Licht zur Stabilisierung des Weins sein.
Ziel dieser Forschung ist es, die Anwendbarkeit und Effizienz der UV-C-Behandlung als neue Methode zur Weinstabilisierung zu untersuchen. Diese Methode wird in Deutschland bereits zur Desinfektion der Oberfläche von Obst- und Gemüseprodukten eingesetzt. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde ein UV-C-Reaktor entwickelt, der die mikrobiologische Stabilisierung des Weins ohne den Einsatz von SO2 ermöglicht. Bei den Versuchen wurde untersucht, wie effizient die Schadorganismen im Wein durch UV-C-Licht inaktiviert werden können.
Darüber hinaus wurden chemische und sensorische Tests durchgeführt, um die möglichen Auswirkungen des UV-C-Lichts auf die chemischen und sensorischen Eigenschaften des Weins während der UV-C-Behandlung zu ermitteln. Anhand der Ergebnisse könnte ermittelt werden, dass diese Methode kann als Alternativmethode zu mikrobiologische Stabilisierung des Weins eingesetzt werden.

Svetlana Cvetkova