Master Mittelstandsmanagement

Deine Tür zur Erfolgswelt des Mittelstands

 

Master Mittelstandsmanagement

Mach den nächsten Schritt zur Karriere im Mittelstand

 

Du gestaltest lieber selbst statt in großen Konzernstrukturen zu verwalten?

Du möchtest Führungskraft im Mittelstand werden?
Du möchtest die Geschäftsführung eines Mittelständischen Unternehmen übernehmen?
Du möchtest dich selbstständig machen oder als Unternehmensberater Karriere machen?

Studiere Mittelstandsmanagement. In unserem praxisorientierten Studium erwirbst du ganz hautnah und anhand von spannenden Fallstudien das Handwerkzeug, um im Mittelstand richtig durchzustarten.

Auf einen Blick

Degree
Master of Arts

Study Type
Konsekutiver Studiengang, Präsenzstudium

Study Model
Vollzeitstudium

Campus
Zweibrücken

Faculty
Betriebswirtschaft

Normal period
3 Semester

Requirements
In der Regel wird ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens 210 ECTS verlangt. Ausnahmen können unter bestimmten Bedingungen gemacht werden. Hast du einen Bachelorabschluss mit weniger als 210 ECTS (z.B. 180 ECTS), kannst du zusätzliche Veranstaltungen aus dem Bachelor belegen, um die fehlenden ECTS auszugleichen.

Pre Placement
nicht erforderlich

Start Informations
Sommersemester und Wintersemester

Teaching Language
Deutsch

Accreditation
akkreditiert bis 30.09.2026, Systemakkreditierung

Darum Mittelstandsmanagement an der Hochschule Kaiserslautern studieren:

Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft. Über 99% der deutschen Unternehmen und Selbstständigen in Handwerk, Industrie, Handel, Tourismus, Dienstleistungen und freien Berufen sind dem Mittelstand zuzurechnen.

Praxisnähe & Individuelle Begleitung: In unserem Master-Studiengang setzen wir stark auf praxisnahe Erfahrungen und eine persönliche Begleitung. Wir sind überzeugt von der Relevanz enger Beziehungen zwischen Lehrenden und Studierenden, um deine persönliche Entwicklung optimal zu fördern.
Zukunftsfähig & Digital: Der Mittelstand ist in ständigem Wandel. Unser Studiengang vermittelt dir die notwendigen Fähigkeiten, um zukunftsfähig zu sein und die Digitalisierung im Mittelstand voranzutreiben.

Innovativ & International: Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg im Mittelstand. Unser Studiengang fördert innovative Denkweisen und bereitet dich auf die Herausforderungen eines globalen Geschäftsumfelds vor.

Fallstudien statt Klausuren: Wir glauben an praxisnahe Ansätze. Statt traditioneller Klausuren stehen bei uns Fallstudien im Mittelpunkt. Du lernst durch die Lösung realer unternehmerischer Herausforderungen.

"Der Studiengang Mittelstandsmanagement hat mir eine einzigartige Lernerfahrung geboten. Die praxisnahe Ausrichtung und persönliche Betreuung haben mir geholfen, sowohl akademisch als auch persönlich zu wachsen. Mir wurde ein breites Verständnis für die Herausforderungen im Mittelstand vermittelt und die Praxisprojekte mit realen Mittelständischen Unternehmen haben meine Fähigkeiten in der Geschäftswelt geschärft. Dieser Studiengang hat mir nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Vertrauen gegeben, mich erfolgreich in der Mittelstandsbranche zu positionieren."

Lena Overbeck

„Der Masterstudiengang Mittelstandsmanagement ist ein herausragendes Lehrerlebnis. Als Studiengangsleiter lege ich großen Wert darauf, unseren Studierenden nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeiten, um im dynamischen Umfeld des Mittelstands erfolgreich zu sein. Unsere enge Betreuung und eine positive Lernumgebung ermöglichen es den Studierenden, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Ich bin stolz darauf, meine Studierenden auf Ihrer Reise zur erfolgreichen Karriere im Mittelstand begleiten zu dürfen.“

Prof. Dr. Daniel Stenger
 

Unser Studiengang bereitet dich gezielt auf Führungspositionen in jungen Unternehmen, Mittelstandsbetrieben und Familienunternehmen vor. Zusätzlich eröffnet er dir berufliche Perspektiven in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung.

Wir legen großen Wert auf die Entwicklung deiner analytischen Fähigkeiten, Gestaltungstechniken und Problemlösungskompetenzen. Unser Fokus liegt auf praxisorientierten Ansätzen, die besonders in Unternehmen mit flachen Hierarchien im Mittelstand erfolgreich sind. In unseren Vorlesungen arbeiten wir intensiv an Fallstudien und realen Projekten, um dich bestmöglich auf die Anforderungen und Herausforderungen im Mittelstand vorzubereiten.

Die inhaltliche Gestaltung des Studiengangs ist geprägt von sechs zentralen Kernmodulen, die sich auf typische Aufgabenstellungen und Schwerpunkte in mittelständischen Unternehmen konzentrieren:

  • Strategische Unternehmensführung
  • Marketing im Mittelstand
  • Controlling und Risikomanagement
  • Unternehmen in Krise und Sanierung
  • Steuern und Finanzen
  •  Compliance im Mittelstand

Darüber hinaus bieten wir eine Auswahl an ergänzenden Modulen an, darunter:

  • Management and Organisational Behaviour
  • Management im Wandel
  • Internationales Marketing und Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation und Führung
  • Strategisches Personalmanagement
  • Wettbewerbspolitik und strategisches Management

Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit dieser Ergänzungsmodule variieren kann.

Das Ziel dieses Master-Studiengangs ist es, dich auf Führungsrollen in mittelständischen Unternehmen und verwandten Bereichen wie Unternehmensberatung vorzubereiten. Du wirst analytische Fähigkeiten, Gestaltungstechniken und Problemlösungskompetenzen entwickeln. Der Fokus liegt auf praxisorientierten Ansätzen, die in flachen Hierarchien im Mittelstand erfolgreich sind. Studieninhalte umfassen Strategie, Marketing, Controlling, Krisenmanagement, Steuern, Compliance und mehr.

  • Schwerpunkte im Studium selbst wählen
  • Praxisprojekte mit mittelständischen Unternehmen
  • Auslandssemester möglich

Berufliche Perspektiven

Mit einem Master in Mittelstandsmanagement eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten, darunter:

  • Führungskraft in mittelständischen Unternehmen.
  • Unternehmensberater.
  • Finanzmanager und Controller.
  • Manager strategisches Marketing.
  • Unternehmensentwicklung und Expansionsspezialist.
  • Sanierungsmanager für herausfordernde Situationen.
  • Gründer eigener mittelständischer Unternehmen.
  • Export- und Internationalisierungsmanager.
  • Compliance-Experte zur Risikominimierung.

Der Studiengang vermittelt praxisorientierte Fähigkeiten, fördert innovative Denkweisen und bietet persönliche Betreuung, um die Studierenden bestmöglich auf Karrieren im Mittelstand vorzubereiten.

Absolventen können Führungspositionen in mittelständischen Unternehmen übernehmen, eigene Unternehmen gründen, als Unternehmensberater tätig sein, im strategischen Management arbeiten und vieles mehr.

Die Zugangsvoraussetzungen sind in der Allgemeinen Master-Prüfungsordnung (AMPO) und der Fachprüfungsordnung detailliert beschrieben. Die wichtigsten Anforderungen sind:

Du musst einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (mindestens 210 ECTS) von einer Fachhochschule, Universität oder gleichwertigen Hochschule vorweisen, der mindestens sechs Theoriesemester umfasst.

Du solltest über einschlägige fachliche Kenntnisse und Kompetenzen verfügen, die normalerweise durch einen passenden Studienabschluss nachgewiesen werden.

Dein persönliches Interesse am gewählten Studiengang ist entscheidend, und die Zulassungskommission bewertet deine persönliche Eignung. In einigen Fällen kann ein Auswahlgespräch durchgeführt werden, wobei die fachliche Eignung berücksichtigt wird.

Wenn du zwischen 180 und 210 ECTS vorweisen kannst, kann der Prüfungsausschuss dich unter bestimmten Bedingungen zulassen.

Sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, werden gute Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (oder gleichwertig) benötigt. Wenn du diesen Nachweis nicht erbringen kannst, kannst du den Studiengang Mittelstandsmanagement studieren, aber du darfst nur deutschsprachige Module belegen.

Dies ist eine Einzelfallentscheidung. Wende dich an die Studienberatung (siehe Ansprechpartner) oder den Studiengangsleiter. Oftmals finden wir gemeinsam eine Lösung in Form von Zusatzmodulen aus dem BWL-Bachelor.

Du kannst den Studiengang selbst aus 6 Modulen zusammenstellen. Triff deine Wahl aus 3-6 Kernmodulen und max. 3 Ergänzungsmodulen, die verschiedene Aspekte des Mittelstandsmanagements abdecken. Dies bietet dir die Möglichkeit, dich in bestimmten Bereichen zu spezialisieren.

Wir versuchen sofern möglich auf traditionelle Klausuren zu verzichten und prüfen Leistungen anhand von Fallstudien und Praxisprojekte im Mittelstand, um praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen.

Ja, die Hochschule bietet Karriereberatung und Unterstützung bei der Vermittlung von Praktika und Jobmöglichkeiten an.

Ja, im Rahmen des Mobilitätssemesters kannst du im Wintersemester 24-27 ECTS an einer Gasthochschule besuchen. Diese Module werden mit dem Studiengangsleiter abgestimmt und müssen einen engen inhaltlichen Bezug zu den Kern- und Ergänzungsmodulen besitzen. Wir beraten dich gerne zu deinen Möglichkeiten.

Informationen zur Bewerbung findest du auf der offiziellen Website der Hochschule oder des Studiengangs.

Die Hochschule bietet Unterstützungsdienste, wie Sprachkurse und kulturelle Integration an, um ausländischen Studierenden den Übergang zu erleichtern.

Die Abschlussarbeit, auch Master-Thesis genannt, ermöglicht es den Studierenden, ein Forschungsthema im Mittelstandsmanagement zu vertiefen. Die Hochschule bietet dabei wissenschaftliche Betreuung und Ressourcen, wie zum Beispiel die Nutzung unseres Eye-Tracking Labors an.

Fragen zum Studium

HSKL
Prof. Dr. Daniel Stenger

Studiengangsleiter

HSKL
Romina Schunck

Prüfungsamt und Studierendensekretariat (ZW)

HSKL
Martine Stauder

Prüfungsamt und Studierendensekretariat (ZW)