Berufsbegleitendes Fernstudium

Ein berufsbegleitendes Fernstudium stellt hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies ist im Rahmen des OSA schon an mehreren Stellen angeklungen. Zwar wird in einem solchen Studienformat alles auf eine möglichst flexible Studienstruktur hin optimiert. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass ein solches Vorhaben überhaupt realisiert werden kann. Gleichwohl führt dies dazu, dass die Anzahl der Präsenztermine möglichst gering gehalten und die Zeit dazwischen – die Selbstlernzeit – maximiert wird.

Ein typischer Verlauf, der auch für das berufsbegleitende Fernstudium der Betriebswirtschaft gilt, sieht etwa folgendermaßen aus:

Wie aus der Abbildung klar hervorgeht, ist der überwiegende Anteil der Lernzeit in Fernstudienprogrammen Selbstlernzeit. Ein Blick in das Modulhandbuch weist je nach Studienmodell 6 bis 9 Präsenztage pro Semester (entsprechend einem Halbjahr) aus. Die restliche Zeit ist Selbstlernzeit.

In den Selbstlernphasen ist es entscheidend, dass Sie Ihre Studienzeiten im Einklang mit Ihren übrigen Verpflichtungen organisieren und sich selbstmotiviert an die von Ihnen geschaffene Struktur halten. Das setzt selbstständiges, eigenverantwortliches und zielgerichtetes Lernen voraus. Und es setzt voraus, dass Sie in der Lage sind, sich über einen langen Zeitraum immer wieder selbst zu motivieren.

Videointerviews

Wie haben Sie den Einstieg in das Studium persönlich erlebt?

Hanna Studienstart

Mahit Studienstart

Stefanie Studienstart

Wie motivieren Sie sich in schwierigen Phasen?

Hanna Studienorganisation

Mahit Studienorganisation

Stefanie Studienorganisation

Selbstlernen/Vorkenntnisse

Dazu kommt, dass der Umgang mit den Selbststudienmaterialien nicht ohne grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit komplexen Lerninhalten und Lernaufgaben gelingt. Recherchieren, Analysieren, Exzerpieren, Strukturieren und Kommunizieren werden zwar im Laufe des Studiums im Modul Wissenschaftliches Arbeiten noch speziell trainiert. Sehr hilfreich sind Grundfertigkeiten in diesen Bereichen aber schon zu Beginn des Studiums. Speziell hierfür werden Vorkurse in wissenschaftlichem Schreiben, wissenschaftlichem Arbeiten und in Mathematik angeboten. Diese sind vor allem dann zu empfehlen, wenn die letzten systematischen Lernerfahrungen schon längere Zeit zurückliegt.

Hören Sie hierzu das Statement des Studiengangsleiters Prof. Dr. Marc Piazolo zum Thema „Einstiegsunterstützung“:

Piazolo Einstiegsunterstützung

Schnupperkurs Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Das Curriculum beinhaltet zwei Module zu quantitativen Methoden: Mathematik und Statistik. Diese werden von Studierenden oft als besondere Hürde angesehen. Das mag daran liegen, dass die systematische Auseinandersetzung mit mathematischen Problemen und Aufgaben bei vielen der BW-Studierenden schon länger zurückliegt. Dass Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung auch interessant und unterhaltsam vermittelt werden können, zeigt unser Schnupperkurs, den wir für Sie auf der Lernplattform OLAT eingerichtet haben.

Die Lernplattform OLAT

Die Hochschule Kaiserslautern nutzt die vom VCRP (Virtueller Campus Rheinland Pfalz) zur Verfügung gestellte Lernplattform OLAT. Diese findet im Fernstudiengang Betriebswirtschaft sehr starke Anwendung und unterstützt die Studierenden insbesondere während der Selbstlernphasen.

Zum einen wird hier die gesamte Organisation des Studiums abgewickelt:

  • Information und Unterstützung: Verteilen von Studiengangsinformationen und –materialien und Unterstützung bei technischen und sonstigen Problemen
  • Organisation: Anmeldung zu Präsenzveranstaltungen, Verwaltung von Terminen, Bildung von Fahrgemeinschaften zu Präsenzen
  • Kommunikation und Kooperation: Reflexion der Studieninhalte zwischen Studierenden und Dozierenden bzw. Tutorinnen und Tutoren über Forum, Chat etc., gemeinsame Bearbeitung von Gruppenarbeiten

Über diesen Link bekommen Sie einen Einblick in die virtuelle Lernumgebung OLAT:

OLAT

Erwartungen und Anforderungen

Das Studium im Fernstudiengang Betriebswirtschaft hält neben den herausfordernden Studieninhalten die besonder Anforderung für Sie bereit, dass es nur wenige Präsenzen gibt und Sie sich in Ihrem verfügbaren Zeitrahmen in den Selbstlernphasen selbst motivieren und selbstständig Lerninhalte erarbeiten müssen. Die nachfolgenden Fragen und Antworten sollen Ihnen helfen, einige Aspekte dieser besonderen Studienform zu bedenken und bei Ihrer Entscheidung für dieses Studium zu berücksichtigen.

1) Welche der folgenden Aspekte halten Sie für ein erfolgreiches berufsbegleitendes Studieren für „sehr wichtig“, „eher wichtig“, „eher nicht wichtig“, „unwichtig“?

  • Motivationsfähigkeit
  • Zeitmanagement
  • Semesterweise Planung
  • Selbstdisziplin
  • Eigenverantwortung
  • Zielorientierung

2) Überlegen Sie, welchen der nachfolgenden Statements Sie zustimmen können (auf einer Skala von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft zu)).

  • Ich kann mich für die Dauer des Studiums auf die Unterstützung durch mein privates und berufliches Umfeld verlassen.
  • Ich traue es mir zu die wesentlichen Inhalte des Studiums anzueigenen und werde mich auf diese Zeiten konzentrieren.
  • Ich bin mir bewusst, dass ich meine Freizeitaktivitäten während des Studiums einschränken muss.
  • Ich bin es gewohnt, mir selbstständig und eigenverantwortlich neues Wissen anzueignen.
  • Fremdsprachenkompetenzen sind in vielen betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern unumgehbar.
  • Analytisches Denken setzt solide mathematische und statistische Methodenkenntnisse voraus.

Unterstützung durch das soziale Umfeld, zeitliche Beanspruchung:

Für die erfolgreiche Bewältigung eines berufsbegleitenden Studiums ist es sehr wichtig, Unterstützung und Verständnis von Seiten der Familie, des Freundeskreises und der Arbeitskolleginnen und –kollegen zu bekommen. Gerade in Phasen, in denen es aufgrund von zeitlich zusammenfallenden Aufgaben in Studium, Beruf und / oder Familie „eng“ wird, ist Unterstützung und Entlastung von dritter Seite Gold wert. Bringen Sie das Thema schon im Vorfeld des Studiums zur Sprache, damit Ihr Bekanntenkreis um Ihre besondere Situation weiß. Berufstätige und Studierende mit zeitlich stark zu Buche schlagenden familiären Verpflichtungen müssen ihre sonstigen Aktivitäten wie Hobbies und private Unternehmungen während des Studiums schon deutlich einschränken.

Selbstlernen und Präsenzstudienzeiten:

Rein rechnerisch müssen Sie wöchentlich zwischen 20 und 25 Stunden Lernzeit einplanen. Wie viel Zeit Sie tatsächlich benötigen, hängt von Ihrem persönlichen Lernverhalten ab und insbesondere davon, wie effizient Sie Ihre Selbstlernzeiten organisieren können. Das Selbstlernen, also die Zeit zwischen den mit Vorlesungen, angeleiteten Übungen und Gruppenaufgaben belegten Präsenzstudienphasen, macht den ganz überwiegenden Teil Ihrer Lernzeit aus. Wenn Sie es gewohnt sind, sich selbständig neues Wissen anzueignen, dann wird Ihnen das im Studium sehr von Nutzen sein. Die Konzentration auf die Präsenzphasen kann allerdings schon aus studienorganisatorischen Gründen nicht funktionieren.

Fachübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Wirtschaftliche Zusammenhänge sind heute sehr oft auch von internationalen Einflüssen und Vernetzungen geprägt. Die englische Sprache ist ein entscheidendes Werkzeug, um sich im Geschäftsverkehr zu verständigen und um Märkte und Trends zu beobachten. Geschäftsprozesse sind durch steigende Komplexität geprägt, Entscheidungen werden unter meist unvollständiger Informationslage gefällt. Dadurch wird methodisches Wissen zur Situationsanalyse immer wichtiger, mathematische und statistische Methoden zur Fundierung von Entscheidungen unumgehbar. Im Studium der Betriebswirtschaft werden diese Trends berücksichtigt und auf die Vermittlung und Einübung entsprechender Fachkompetenzen wird entsprechend viel Wert gelegt.

Videos

An dieser Stelle bekommen Sie die Gelegenheit, sich nochmals die Videoaufnahmen, die wir im OSA teilweise als Ausschnitte anbieten, zusammenhängend anzusehen.

Videos