Kostenlose Lean-Fab-Workshops für Schulen: Technische Betriebswirtschaft spielerisch kennen lernen

Jetzt kostenlose Workshops für Oberstufenschülerinnen und -schüler wahrnehmen und Technische Betriebswirtschaft kennen lernen!

Das Studium der Technischen Betriebswirtschaft (TBW) bietet als interdisziplinärer Studiengang beste Berufschancen für angehende ‚Macherinnen und Macher‘ in allen industriellen Schnittstellenbereichen zwischen Management und Technik. Sei es die Führung von Produktionsabschnitten oder ganzer Werke, sei es die verantwortliche Tätigkeit im Einkauf oder technischen Vertrieb von Produktions- oder Logistikunternehmen oder auch das Innovations- oder Produktmanagement von Betrieben: all dies sind Felder, in denen auch zukünftig motivierte und engagierte Fachkräfte benötigt werden.

An der HS Kaiserslautern wird die TBW am Campus Zweibrücken im Fachbereich BW angeboten und durch den Fachbereich IMST unterstützt.

Neben der Vorbereitung auf den Direkteinstieg in die Wirtschaft bietet das Studium auch die perfekte Grundlage, um gegebenenfalls ein Master-Studium anzuschließen und anschließend auch einen wissenschaftlichen Karriereweg zu wählen. Aktuell ist die Einschreibung in den zulassungsfreien Bachelor-Studiengang Technische Betriebswirtschaft zum Wintersemester 2015/16 noch möglich; Studieninteressierte können sich via Homepage der HS Kaiserslautern www.hs-kl.de zum Studiengang näher informieren und gegebenenfalls direkt online einschreiben.

Um frühzeitig, d.h. bereits im Vorfeld der Studienwahlentscheidung, interessierte Schülerinnen und Schülern der Oberstufe mit relevanten Themenstellungen und beruflichen Inhalte der Technischen Betriebswirtschaft vertraut zu machen, steht diesen zukünftig ein spezielles Workshopangebot – das „Lean-Fab“-Programm – zur Verfügung. Konzipiert und aufgebaut wurde das Programm vom Kompetenzzentrum OPINNOMETH durch Christoph Sohns und Prof. Thurnes.

Interessierte Schulen können hier gemeinsam mit einer Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern direkt an der Hochschule Workshops erleben, in denen beispielhaft praxisrelevante Themenstellungen der TBW mit Hilfe von Spielrobotern, Bausteinen, Papier, Pappe und anderen Materialien kennen gelernt werden können. Zurzeit umfasst das Angebot zwei Workshops zu den Themen „Lean-Production“ sowie „Innovationsmethodik“ – weitere Workshopangebote sind im Aufbau. Das spielerische Leiten einer Produktion oder das Generieren neuer Innovationen vermittelt den Schülerinnen und Schülern beste Eindrücke darüber, wie natur- und wirtschaftswissenschaftliche Gedanken in der Praxis in das tatsächliche berufliche Handeln von Fach- und Führungskräften münden.

Interessierte Schulen bzw. Lehrkräfte können direkt mit dem Kompetenzzentrum  OPINNOMETH Kontakt aufnehmen, um für die eigenen Schüler den passenden Workshop und das passende Workshop-Setting (Dauer, Teilnehmendenzahl etc.) zu vereinbaren:

Kontakt und Information: Christoph Sohns

Die Entwicklung und Durchführung der Workshops wird gefördert durch: