Studiengang

Bachelor Bauingenieurwesen - dual

P0 2022

Der Studiengang

Bauingenieur*innen gehören derzeit zu den gefragtesten Fachkräften deutschlandweit. Ingenieurbüros und Bauunternehmen sind ständig auf der Suche nach Absolvent*innen. Die Hochschule Kaiserslautern bildet schon seit Jahrzehnten erfolgreich Bauingenieur*innen aus. Unser neuer Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen – dual ist die Antwort auf die Entwicklung in der Baubranche. Viele Ingenieur- und Projektmanagementbüros, staatliche oder kommunale Planungs-, Überwachungs- und Verwaltungsabteilungen haben ein großes Interesse daran, an der Ausbildung der angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure beteiligt zu sein.

Bauingenieur*innen sind die Naturwissenschaftler*innen unter den Gestalter*innen und Planer*innen und können trotzdem kreativ sein.
Bauingenieur*innen sind vielfältig einsetzbar oder können sich in ein Spezialgebiet vertiefen.
Bauingenieur*innen gehören zu den TOP 3 der Berufsgruppen mit der größten Verantwortung.

Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen – dual der HS Kaiserslautern lernen ihr Handwerk von der Pike auf. Durch eine individuelle Betreuung in einem fast schon familiären Umfeld werden sie bestens auf das Berufsleben vorbereitet.

Kontakt

Fachbereichsrat BG, Fachausschuss Studium und Lehre BG, Gleichstellungsbeauftragte, Studiengangsassistentin