Suche

Suchergebnisse

10307 Ergebnisse:
  • Online-Formate Schritt für Schritt Gehen Sie schrittweise vor, beginnend mit relativ einfachen Szenarien. Das folgende Stufenmodell soll Ihnen eine mögliche Vorgehensweise aufzeigen, mit der Sie Schritt für Schritt Online-Lehre realisieren können.
  • Online-Lehre aus didaktischer Sicht Für viele Face-to-Face-Methoden gibt es einfache Online-Äquivalente. So kann beispielsweise eine Kennenlernrunde auch online in einem Webmeeting stattfinden. Eine Kleingruppenarbeit lässt sich über ein Etherpad oder in einem Forum organisieren, und für eine Blitzlichtrunde kann über einen sicheren
  • Quellen und weiterführende Links https://www.gillysalmon.com/five-stage-model.html https://www.wb-web.de/material/methoden/der-einstieg-ins-e-learning-mit-vorhandenen-lehrmaterialien.html https://www.einfachlehren.tu-darmstadt.de/themensammlung/index.de.jsp# https://www.vcrp.de/wp-content/uploads/10E-Learning_Tipps.pdf https://www.virtuell
  • Regeln für die eModeration Damit die herausfordernde Aufgabe der eModeration und somit das Lernen in der virtuellen Umgebung für alle Beteiligten zum Erfolg wird, ist es hilfreich, wenn Sie als Lehrende*r vier zentrale Punkte beachten.
  • Wie konzipiere ich mein Online-Format didaktisch richtig? Bevor Sie sich der konkreten Umsetzung und Implementierung bestimmter Tools zuwenden, ist es empfehlenswert, zunächst allgemeine und organisatorische Rahmenbedingungen Ihres Lehrformats zu reflektieren sowie die inhaltlichen Gegebenheiten und Ziele zu anal
  • Worauf sollte ich bei der Umsetzung achten? Unterstützung und Betreuung Lernende brauchen in rein virtuellen Kursen besonders viel Unterstützung, Betreuung und einen festen Ansprechpartner. Achten Sie bei der Umsetzung darauf, dass Sie Ihrem eigenen Betreuungskonzept genügend Raum geben und rechnen Sie die dafür notwendige Zeit mit ein. H
  • (N)Etikette für die Online-Lehre Einleitung Die Erfahrungen aus dem Sommersemester 2020, insbesondere im Hinblick auf die spezifischen Herausforderungen durch ein online/hybrides Semester, machen deutlich, dass die Kommunikation unter diesen besonderen Umständen ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Dabei sind sowohl die Information über Kommunikation
  • 6528. Online-Netikette-Lehrende.docx
    Datum: 20.04.2021
    (N)Etikette für die Online-Lehre Einleitung Die Erfahrungen aus dem Sommersemester 2020, insbesondere im Hinblick auf die spezifischen Herausforderungen durch ein online/hybrides Semester, machen deutlich, dass die Kommunikation unter diesen besonderen Umständen ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Dabei sind sowohl die Information über Kommunikation
  • 6529. Online-Schulung Metadaten
    Datum: 06.07.2020
    Ziele Die Teilnehmenden können Eingabefelder für Metadaten in Typo3 der Hochschulwebseite ausfüllen. Die Teilnehmenden kennen den Nutzen von Metadaten für die Auffindbarkeit von Webseiteninhalten durch Suchmaschinen. Kurzbeschreibung Damit die Inhalte der eigenen Seiten auf unserer Hochschulwebseite für Interessierte im Internet gut und s
  • 6530. Online-Schulung Metadaten
    Datum: 06.07.2020
    Webseiteninhalte für Suchmaschinen sichtbar(er) machen: Das Geheimnis von Metadaten. Termine Termin 1: 12.03.2019 Termin 2: 09.04.2019 Uhrzeit: 11:00 Dauer: 30 Minuten Ansprechpersonen Ziele Die Teilnehmenden können Eingabefelder für Metadaten in Typo3 der Hochschulwebseite ausfüllen. Die Teilnehmenden kennen den Nutzen
Die Suchabfrage hat 238 ms in Anspruch genommen.