Linda Schneider absolvierte im September 2021 den Masterstudiengang „Interkulturelle Kommunikation“ mit dem Nebenfach BWL an der Universität des Saarlandes. Während des Studiums arbeitete sie als Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin in der Institutsbibliothek der Fachrichtung Romanistik sowie als freie Mitarbeiterin an der Europäischen Akademie i
Linda Schneider
„„Nein.“ ist ein kompletter Satz, der weder Erklärung, noch Rechtfertigung braucht.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch
PROJEKTBESCHREIBUNG
Ausgehend von der Frage „Was macht gute Lehre aus und wann ist sie wirksam?“, die John Hattie in seiner groß angelegten Meta-Studie betrachtet hat (2008/2012) und in der er zu dem Schluss kommt, dass es nicht die spezifische Methode oder das bestimmt Tool gibt, das die Lehre verbessert, sondern dass der komplexe und hochgrad
PROJEKTBESCHREIBUNG
Ausgehend von der Frage „Was macht gute Lehre aus und wann ist sie wirksam?“, die John Hattie in seiner groß angelegten Meta-Studie betrachtet hat (2008/2012) und in der er zu dem Schluss kommt, dass es nicht die spezifische Methode oder das bestimmt Tool gibt, das die Lehre verbessert, sondern dass der komplexe und hochgrad
Was ist der Inhalt des Projekts?
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was ist eigentlich Motivation, wie entsteht sie und wie kann sie bei Studierenden geweckt werden?
Projektverantwortliche
Das Projekt "Lichtblick Lehre" wurde mit 10.000 € gefördert.
Was ist der Inhalt des Projekts?
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was is
Programm
16. JUNI 2020 - Agile Hochschuldidaktik (Prof. Dr. Dr. Christof Arn, Luzern) Mehr Bewegung. Mehr Abenteuer. Überraschend mehr Zielerreichung.
Online-Seminar (mit Vortrags- und Workshopphase) von 16:00h bis 18:00h Kaum weicht man vom Plan, schon wird‘s interessant! Die Lernwirksamkeitsforschung bestätigt diese Erfahrung vieler