Mit dem Ziel, die Handlungskompetenz von Studierenden stärker zu fördern, werden im Studiengang „Logistics – Diagnostics and Design“ (LDD) am Standort Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern vermehrt problembasierte Lehrmethoden eingesetzt. Eine dieser Methoden ist die fallbasierte Lehre, in welcher Studierende Case Studies bearbeiten.
C
Was war der Grund für dieses Projekt?
Im Mittelpunkt des Projektes steht der Versuch die Studierenden im Grundlagenbereich stärker und zu unterstützen. Ausgangspunkt ist der Umstand, dass die Abbrecherquoten im Studiengang Bauingenieurwesen nach wie vor hoch sind. Mindestens 50% der Abbrecher, scheitern an den Grundlagenfächern (Mathematik, Tec
Experimentelles Arbeiten ist ein Kernstück in der naturwissenschaftlichen Ausbildung, damit Studierende praktische Problemlösungskompetenz erwerben können. Beim Experimentieren selber muss meistens getüftelt und probiert werden, um zu verstehen warum ein Experiment so und nicht anders ausgefallen ist.
Bei Befragungen der Studierenden wird der W
Im Projekt LeanFab werden realitätsnahe Situationen aus dem Alltag von Führungskräften in Produktion, Logistik, Arbeitsplanung, Fabrikplanung, u.ä. in Simulationsübungen nachgestellt. Studierenden wird somit die Möglichkeit eröffnet, Handlungsalternativen frei (vor dem Hintergrund des erworbenen theoretischen Wissens) zu testen und weiterzuentwic