Rückblick: Veranstaltung zum Weltfrauentag

Weltfrauentag 2023@Hochschule Kaiserslautern: #Embrace Equity – Impuls!

Online Event, 8.März 14.00 bis 16.00 Uhr

 

Das Thema „Impuls“ gehört neben „Vielfalt“, „Vernetzung“ und „Verantwortung“ zu den vier Leitlinien unserer Hochschule. Für den Internationalen Frauentag haben wir in diesem Jahr „Impuls“ als Leitthema ausgewählt.

Aktuell wird in den Medien das Thema Gender Pay Gap intensiv diskutiert: Frauen verdienen in Deutschland immer noch ca. 18% weniger als ihre männlichen Kollegen! Nicht zuletzt vor dem Hintergrund neuer Familienformen und -modelle oder auch verunsichert durch bekanntlich hohe Scheidungsraten gerade in späteren Lebensphasen, beschäftigen sich auch Studentinnen und junge Mitarbeiterinnen unserer Hochschule sicherlich mit der Frage: „Wie werde ich finanziell unabhängig?“.

Nicht nur über Mikro und Kamera (BigBlueButton war der „Veranstaltungsort“), sondern auch im Chat und nach Schluss des eigentlichen Programms wurde eifrig diskutiert. Der thematische Bogen der Vorträge spannte sich von der Rolle „Hausfrau“ über das Mindset von Menschen bis zur intelligenten Kapitalanlage. Astrid Haas vom Senatsausschuss für Gleichstellungfragen skizzierte die Rolle und Funktion der Hausfrau in den letzten Jahrhunderten. Heike Thompson, unter anderem Coachin von iO-Plan, warb bei den Teilnehmer*innen – ja, es waren erfreulicherweise auch einige Männer im Auditorium – für selbstbestimmtes Handeln. Und das konkretisierte Karolina Decker, Gründerin und CEO der Finanzplattform fin:marie. Sie gab ganz handfeste Tipps für den Vermögensaufbau. Einige Rechenbeispiele , abgestimmt auf konkrete Lebenssituationen von Frauen waren erstklassige Finanzberatung „in a nutshell“.

Vorträge des Weltfrauentags 2023:

Einleitung zum Weltfrauentag

Die Hausfrau - eine geniale Erfindung!“
Astrid Haas (Senatsausschuss für Gleichstellungsfragen)

„Selbstbild und Haltung der Frau – die Bedeutung des Mindset (im Hinblick auf Selbständigkeit, Verantwortung, Ehe, Familie, Kinder, Arbeit, Ehegattensplitting, Mental Load...)“ Heike Thompson (iO-Plan)

Money Mindset: Warum es wichtig ist, dass Frauen, Finanzen selbst in die Hand nehmen (Budgeting; Strukturieren von Finanzen; Faustregeln, praktische Tipps) Karolina Decker (CEO fin:marie)

 

Und hier schließt sich der Kreis zum Motto des Weltfrauentages 2023 #embrace equity.

Es zeigt sich: Selbst die „Equality“, die formale und rechtliche Gleichbehandlung von Personen und Personengruppen in vielen Ländern genügt nicht.  Denn dabei ergibt sich folgendes Problem: Alle Menschen gleich zu behandeln, erhält vorhandene Ungleichheiten aufrecht. Wenn wir gleiche Chancen und Möglichkeiten schaffen wollen, ist das Konzept der Equity, der „Gleichstellung“ entscheidend. Im Vergleich zu Equality geht dieses einen Schritt weiter und bedeutet echte Gleichstellung und Chancengleichheit aller Individuen. In Deutschland fest verankert im Artikel 3 des Grundgesetzes. So kurz wie eindeutig steht hier „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Leider ist das mitnichten so: Gender Pay Gap, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Karrierechancen; die Liste der Nicht-Gleichbehandlungs-Situationen ist lang. Die Vortragenden boten hier Konzepte zur Überwindung an. Es ist wichtig zu wissen, wie Rollen historisch entstanden sind, wie stark auch das Selbstbild das Bild von Frauen prägt und dass es ohne finanzielle Unabhängigkeit kein Freiheit gibt.

Drei starke Frauen mit starken Thesen und aufmerksame, kritische und offen diskutierende Teilnehmer*innen: die Veranstaltung war ein Erfolg

 

Links zum Gender Care Gap

Der Gender Care Gap_ Bundesministerium für Familie,Frauen, Senioren und Jungend

Podcast Deutschlandfunk: Wo es Gender-Gaps gibt und wie wir sie schließen können

Gender Care Gap #Carearbeit_frauenaufspodium