Zum Hauptinhalt springen

Biographie

Prof. Dr.-Ing Heiko Heß studierte von 1999 bis 2004 Maschinenbau an der Fachhochschule Kaiserslautern (heute: Hochschule Kaiserslautern). Im Anschluss arbeitete er bis 2008 als Entwick­lungs­ingenieur an der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH mit den Aufgabenfeldern Finite-Ele­mente-Berechnung, messtechnische Untersuchungen sowie Schwingungsanalyse von Fa­ser-Kunststoff-Verbunden und wurde im Juli 2009 an der Technischen Universität Kaiserslautern promoviert. Von Januar 2009 bis August 2012 war er als Projektingenieur bei der BASF SE in der Anwendungsentwicklung von crashbelasteten und strukturellen Auto­mobil­bau­teilen im Bereich der technischen Kunststoffe tätig. Im August 2012 wurde er zum Pro­fes­sor an der Hochschule Kaiserslautern ernannt und vertritt die Lehrgebiete Technische Me­chanik, Messtechnik, Technische Akustik und Fiber Reinforced Plastics.

Lehrgebiete

  • Technische Mechanik, Messtechnik und Technische Akustik

Tätigkeiten

  • Prüfungsausschuss AING Master
  • Studiengangsleitung Master Maschinenbau/Mechatronik

Prof. Dr.-Ing. Heiko Heß

Fachbereiche

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Sprechstunde

Sprechstunde nach Vereinbarung, telefonisch oder per E-Mail

Campus

Kaiserslautern

Raum

F1.027