Generelles

Prof. Dr.-Ing. Duque-Antón betreut Studierende bei Abschlussarbeiten, in den praktischen Studienphasen und in den verschiedenen Informatik-Projekten. Neben den hier vorgeschlagenen Themen besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit, eigene Vorschläge einzubringen. In Absprache mit dem Betreuer können Sie so auf die Inhalte und Form Ihrer Arbeit Einfluss nehmen. Für externe Arbeiten, die sich mit der Planung und dem Betrieb von Kommunikationsnetzen, der Entwicklung von Kommunikationsprotokollen, Security und/oder Entwicklung/Programmierung von Verteilten Systemen beschäftigen, sollten Sie einfach kurz anfragen und einen Gesprächstermin vereinbaren.
Die konkrete Umsetzung einer wissenschaftlichen Arbeit sollte natürlich eng mit dem entsprechenden Betreuer besprochen werden. Hier gibt es Informationen mit umfangreichen, allgemeinen Tipps zum Erstellen einer solchen Arbeit.

Bachelor und Master Arbeiten

Die korrekte Entwicklung nebenläufiger Systeme ist auf Grund der Komplexität ein mühsames Unterfangen und häufig mit vielen Iterationen verbunden. Typischerweise wird das Verhalten von Eingebetteten Systemen, Telekommunikationsanlagen, aber auch ganz allgemein von Protokollen, mit formalen Sprachen und Werkzeugen realisiert, mit denen der Entwurf durch Einsatz von dort integrierten Simulatoren und Code-Erzeugern auch gleich test- und ausführbar gemacht werden kann. Da im Bereich Embedded Systeme häufig hohe Anforderungen an Hard- und Software gestellt werden, wie z.B. bei Produkten in der Medizintechnik, ist eine werkzeug-gestützte Entwicklung von immenser Bedeutung. Durch den Einsatz von Simulationen und automatisierten Tests kann parallel zur fortschreitenden Entwicklung frühzeitig Fehler entdeckt und das dynamische Verhalten dieser Systeme anschaulich erfasst werden.
Auf Anfrage können solche Arbeiten aus den Bereichen Automotive (strukturierte Entwicklung von Car-Infotainment-Systemen), der Medizintechnik und der Protokollentwicklung (UMTS, drahtlose Ad-Hoc-Netzwerke, etc.) vergeben werden.

Praxisphasen und Studienprojekte

Angebote für Praxispahesen und Projektarbeiten erfolgen in Kürze. Eigene Themen sin willkommen!

Externe Angebote

Prof. Dr.-Ing Duque-Antón unterhält zahlreiche Kontakte zu Unternehmen und Instituten und kann bei Bedarf entsprechende Kontakte vermitteln. Mit dem Unternehmen comlet Verteilte Systeme GmbH verbindet die Hochschule Kaiserslautern eine lange Partnerschaft. Interessierte Studierende können hier direkt die Themen- und Stellenangebote ansehen.

HSKL

Prof. Dr. Manuel Duque-Anton

Informatik und Mikrosystemtechnik

SS 24: Donnerstag 10:00 - 11:30 Uhr Und nach telefonischer Absprache.

Zweibrücken