Prof. Dr.-Ing. Gerd Bitsch

Mechatronik, Robotik Hochschule Kaiserslautern

MecRoKa

Robotik AG

Die Robotik AG ist eine kleine, formlose Gruppe robotikinteressierter Studenten aus dem Fachbereich AING (nicht notwendigerweise Mechatronik-Studenten!)

Ziele sind u.a.:

• interessierten Studenten Zugang zu Robotikhardware zu ermöglichen
  • diese im Rahmen der Möglichkeiten fachlich, z. B.  durch Assistenten, zu unterstützen

Nach Einweisung ist es Studenten möglich, auch ausserhalb von studiumsbezogenen Projekten eigene Projekte an den Robotern zu verwirklichen. D.h. die vorhandene Hardware kann genutzt werden, um Erfahrung im Umgang mit Industrierobotern, mobilen Robotern, Microcontrollern und ensprechender Software bzw. Entwicklungsumgebungen zu sammeln und zu erweitern.

In einem gewissen Rahmen werden die Studenten auch mit der Beschaffung von Hardware unterstützt, wenn es sich um interessante Ideen handelt, die realisiert werden sollen.

Sollte sich eine Gruppe zusammenfinden, die gerne gezielt an einem Robotik-Wettbewerb teilnehmen möchte, kann die Umsetzung gerne diskutiert und gegebenenfalls finanziell unterstützt werden.

Bei entsprechendem Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Bitsch

Themengebiete

Die Themengebiete in der Robotik AG sind prinzipiell nicht vorgegeben und richten sich nach dem Interesse der Studenten. Naturgemäss bietet es sich jedoch an - und ist derzeit auch der Stand - dass diese sich an den Themen der 'Studentischen Projekte' orientieren.