Studieren am Nürburgring: akademische Weiterbildung der Hochschule Kaiserslautern von Lotto Rheinland-Pfalz gefördert

Seit der Gründung im Frühjahr 2015 hat das Studienangebot StaR®- Studieren am Ring sich mit bislang 25 Absolventen und Absolventinnen und einer stabilen Teilnehmerzahl von rund 50 Studierenden erfolgreich am geschichtsträchtigen Nürburgring etabliert.

Das berufsbegleitende Fernstudienprogramm der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken, mit dem bislang weltweit einzigartigen Studiengang MBA Motorsport-Management sowie den MBAs Sport-Management und Innovations-Management ist auch durch die Unterstützung von Lotto Rheinland-Pfalz, als Förderer der ersten Stunde, am Standort Nürburgring zustande gekommen.

Die Besonderheiten des Studienprogramms liegen in der Spezialisierung der Studieninhalte, der engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, einem umfangreichen Netzwerk sowie hochkarätige Dozenten aus den Bereichen Motorsport-, Sport- und Innovations-Management. Die Studienerfolgsquote zeigt, dass das Konzept sehr gut auf berufstätige Studierende abgestimmt ist.

Für das Advisory Board (vormals Gründungsbeirat), als wichtiges unterstützendes Gremium der Studiengänge, das Mitte Februar 2020 bei Gastgeber Lotto seine jährliche Sitzung hatte, konnten aus dem Bereich Sport Dr. Markus Merk (ehem. FIFA-Fußball-Welt-Schiedsrichter, Sky-Experte und Coach) und Dr. Monika Frenger (Universität des Saarlandes) als kompetente neue Mitglieder gewonnen werden. Die Aktivitäten in diesem Experten-Gremium befassen sich vor allem mit den Themen Lehre und Forschung, Arbeitsmarkt- und Praxisorientierung, Networking und vor allem mit der strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge. In diesem Rahmen stellte Frau Prof. Dr. Christine Fuchs auch den in Planung befindlichen MBA „Intelligent Enterprise“ vor.

Die vorliegenden Daten und Fakten sowie die persönlichen Berichte der Studiengangsleiter Prof. Dr. Bettina Reuter, Prof. Dr. Christian Thurnes und Prof. Dr. Walter Ruda zeigen den Erfolg des Studienmodells. Die stetige Qualitätssicherung und strategische Neuausrichtung der Studiengänge am Ring sehen sie als wesentlichen Erfolgsfaktor und bedanken sich ausdrücklich bei den Mitgliedern des Advisory Boards.

Verlängerung der Kooperationsvereinbarung

Wegen der guten Entwicklung bestätigt Jens Schmitt, Leiter der Lotto Bezirksdirektion am Ring als Vertreter des Geschäftsführers Jürgen Häfner im Gremium, die Verlängerung der Kooperation um weitere drei Jahre. Dies beinhaltet auch die Förderung ganz konkrete Marketingmaßnahmen, die Nutzung der Seminarräume von Lotto Rheinland-Pfalz direkt am Ring sowie weitere Unterstützung bei der Durchführung der Lehrveranstaltungen.

Synergie-Effekte durch Netzwerken

Besonders zu erwähnen ist, dass Absolvierende der Studiengänge durch hervorragende Abschlussarbeiten, auch mit Kooperationspartnern wie dem Deutschen Motorsportbund (DMSB) oder der Nürburgring GmbH zu Synergieeffekten zwischen Wissenschaft und Praxis geführt haben. Dies verdeutlicht die Wichtigkeit einer weiteren engen Verzahnung.

Bildmaterial