European Insurance Week am Campus Zweibrücken

Gelungenes internationales Projekt des Fachbereichs Betriebswirtschaft

Die European Insurance Week ist ein jährlich stattfindendes Projekt, bei dem Studierende und Dozierende aus verschiedenen Ländern an einem internationalen Austausch teilnehmen. In der Simulation setzen die Student*innen ihre unternehmerischen Fähigkeiten bei der Leitung eines Versicherungsunternehmens im Bereich der Nichtlebensversicherung ein und wenden ihr theoretisches Wissen in der Praxis an. Der Wettbewerbsaspekt sorgt für Spannung und Motivation und hilft den Studierenden, auf spielerische Art und Weise Managementfähigkeiten zu erwerben. Zusätzlich zum Spiel werden drei Vorträge gehalten, um zu motivieren und den theoretischen Hintergrund zu erklären.

Die Veranstaltung fand dieses Jahr vom 17. bis 19. Januar an zwei Orten statt: Studierende und Lehrende trafen sich in der Universität Windesheim im niederländischen Zwolle und am Campus Zweibrücken der HS Kaiserslautern zum gemeinsamen Arbeiten. Der besondere Schwerpunkt dieser Versicherungssimulation liegt auf der Analyse von Jahresergebnissen, der Risikotheorie, die vor allem bei der Schätzung der Schadenshöhe, den Solvabilitätsvorschriften und der Unternehmensbewertung zum Einsatz kommt.

Nach dem Eindruck von Prof. Dr. Dennis Heitmann, der die Veranstaltung gemeinsam mit Robert Baresel und Nikola Roos organisiert hat, wurden die fachlichen Trainingsziele des Versicherungsplanspiels mehr als erreicht. So trainierten die Teilnehmer*innen insbesondere folgende Aspekte:

• Erkennen und Formulieren der Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg eines Versicherungsunternehmens
  • Vertriebsstrategien erleben und Kennzahlen verstehen
  • Ziele und Strategien definieren
  • Ableitung von Erkenntnissen und Entscheidungen aus Branchenkennzahlen, die in der Versicherungspraxis umgesetzt werden können

„Neben dem Erwerb von Management-Knowhow werden durch die Zusammenarbeit von Studierenden unterschiedlicher Nationalitäten insbesondere auch deren interkulturelle Kompetenzen entwickelt und anspruchsvolle und komplexe betriebswirtschaftliche Sachverhalte und Lösungsstrategien sehr praxisnah angewendet und trainiert,“ fasst Heitmann zusammen.