Von Santa Fe an die Hochschule Kaiserslautern

Argentinische Masterstudierende neu am Campus Zweibrücken

Bereits im neunten Jahr bietet die Hochschule Kaiserslautern den Studiengang „International Management and Finance“ an, der zusammen mit der argentinischen Universidad del Litoral einen deutsch-argentinischen Doppel-Master-Abschluss ermöglicht.

Im gerade startenden Wintersemester darf der Fachbereich Betriebswirtschaft, unter dessen Dach der Studiengang organisiert ist, acht argentinische Studierende am Campus Zweibrücken zu ihrem Auslandssemester begrüßen. Während ihres Aufenthaltes in der Pfalz werden die Studierenden nicht nur Lehrveranstaltungen an der Hochschule zu Themen wie Management, Finanzen, Sprachen und Kultur besuchen, sondern auch ein mindestens sechswöchiges Praktikum in einem Unternehmen der Region absolvieren.

Die Studierenden sind mit großen Erwartungen nach Zweibrücken gekommen und wurden vom Dekan des Fachbereiches Betriebswirtschaft Prof. Dr. Marc Piazolo, sowie von Studiengangsleiter Prof. Dr. Christian Armbruster und Assistent*innen des Fachbereichs am Zweibrücker Schloss stilvoll begrüßt. Den ersten Eindruck vom Studienort beschreibt Studentin Agustina Rutenberg als bereits sehr positiv, wobei besonders die Hochschuleinrichtungen und -räumlichkeiten die Erwartungen sogar übertroffen haben. Besonders natürlich freuen sich die neuen Studierenden auf den Austausch und das Studium mit Ihren Kommiliton*innen nicht nur aus Deutschland und Argentinien, sondern aus vielen weiteren Ländern.

Nicht nur im Masterbereich, sondern auch bereits im Bachelorstudium, d.h. konkret beim Studiengang „International Business Administration“, gibt es an der Hochschule Kaiserslautern die Möglichkeit eines deutsch-argentinischen Doppelabschlusses. Hier werden dann im kommenden Sommersemester ab März zwei argentinische Studierende am Campus Zweibrücken erwartet.

Die internationalen Studiengänge des Fachbereichs Betriebswirtschaft zur Erlangung eines der Doppelabschlüsse sind aber keine Einbahnstraße, sondern in jedem Jahr verbringen natürlich auch Zweibrücker Studierende Studienzeit an der Universidad del Litoral in Santa Fe. Hierfür bietet die Hochschule Kaiserslautern über den DAAD Vollstipendien an, wodurch Kosten der Lebenshaltung und auch Flugkosten übernommen werden.

Wer Interesse an den betriebswirtschaftlichen Studienprogrammen der Hochschule Kaiserslautern hat, sollte Interesse an finanzwirtschaftlichen und unternehmerischen Themen mitbringen und möglichst über ausbaufähige Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch verfügen. Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Reisebereitschaft sind weitere Pluspunkte, um ein entsprechendes Studium als Basis einer interdisziplinären Ausbildung und einer internationalen Karriere erfolgreich zu gestalten.

Press releases

Presseberichte

Pressemitteilung

Bildmaterial

Foto