Studierende der Hochschule Kaiserslautern erleben spannende Exkursion nach Schweden

Eine Gruppe Studierende des Fachbereichs AING machte sich mit Professor Dr. Magin in der ersten Septemberwoche auf den Weg nach Schweden. Das Ziel der Exkursion war der Besuch unserer Partnerhochschule im Double Degree Programm Master Maschinenbau / Mechatronik, University West in Trollhättan, Schweden.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit, an Vorlesungen teilzunehmen und Labors zu besichtigen, was einen tiefen Einblick in das studentische Leben an unserer Partnerinstitution bot. Der Austausch und die Begegnung mit internationalen Kommilitonen waren für die Studierenden besonders bereichernd.

Weitere Programmpunkte der Reise war der Besuch des Saab Automuseums im Innovatum District, die Erkundung der Umgebung zu Fuß und mit dem Fahrrad, und ein Besuch in Göteborg, der zweitgrößten Stadt Schwedens, in dessen Einzugsgebiet Trollhättan liegt.

Hier einige Stimmen unserer Studierenden zur Exkursion:

Bastian:

„Lernen kann man auch an der Hochschule, nicht nur daheim!" Das war das Motto, das ich an der University West in Trollhättan direkt wahrgenommen hatte. Die moderne Hochschule bietet viele, tolle, einfach reservierbare Räumlichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten nach den Veranstaltungen. Wer das rausfinden möchte, könnte ja über einen Double Degree im Master an der Hochschule in Trollhättan nachdenken!“

Tom:

„Läuft man durch die Uni oder auch das Production Technology Center hat man sofort die Motivation die Inhalte seines Studiums selbst zu vertiefen, was nebenbei bemerkt auch ein sehr gutes Mittel wäre, um Zeit effizient nutzen zu können.“

Jan:

„Die Exkursion an unsere schwedische Partner-Hochschule war sehr spannend und lehrreich. Schweden ist landschaftlich und kulturell immer einen Besuch wert! An der Hochschule hat mich die offene humorvolle Art der Dozenten, der hohe Digitalisierungsgrad und die moderne Ikea-Katalog-ähnliche Einrichtung fasziniert. Man merkt sofort, dass die Hochschule Studierende und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellt und technologisch auf der Höhe der Zeit ist.“

Die Exkursion, die aus SFInt Projektmitteln gefördert wurde, war eine tolle Erfahrung für unsere Studierenden, die bestimmt nicht so schnell vergessen wird.

Kontakt und weitere Infos:

Christiane Heine, Tel: 2264 +++ Christiane.heine(at)hs-kl(dot)de +++ https://www.hs-kl.de/sfint