Erfolgsgeschichte am Campus Zweibrücken

Studierender der Hochschule Kaiserslautern für Fulbright-Programm ausgewählt

Großer Erfolg für die Hochschule Kaiserslautern und deren Campus Zweibrücken: Slim Chakroun, Studierender der International Business Administration im siebten Semester, wurde für die Teilnahme am renommierten Fulbright-Programm „Discover the USA“ ausgewählt.

Das Stipendienprogramm richtet sich an leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Bachelorstudierende, insbesondere aus nicht-akademischen Elternhäusern oder mit Migrationshintergrund (gemäß Definition des Statistischen Bundesamts). Ziel ist es, Diversität, Bildungsaufstieg und transatlantischen Austausch zu fördern.

Vom 22. August bis 20. September 2025 nimmt Slim Chakroun an einem intensiven vierwöchigen Studien- und Begegnungsprogramm an der University of Maryland in College Park (USA) teil. Neben akademischen Seminaren zu amerikanischer Geschichte, Politik und Gesellschaft erwarten die Teilnehmenden interkulturelle Workshops sowie Exkursionen in die Hauptstadtregion Washington, D.C. – unter anderem zu Museen, Gedenkstätten, Universitäten und Institutionen wie dem US-Kapitol oder dem Außenministerium.

Alle Kosten des Aufenthalts werden durch den Verein der Freunde und Förderer des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms getragen. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen, ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken und langfristig ein aktives Engagement im internationalen Austausch anzuregen.

Prof. Dr. Christian Armbruster, Professor im Fachbereich Betriebswirtschaft am Campus Zweibrücken, hat Slim beim Bewerbungsprozess unterstützt und gratuliert herzlich: „Wir sind sehr stolz auf Slim Chakroun. Die Aufnahme in dieses hochkarätige Programm zeigt, welche Chancen sich unseren Studierenden durch Engagement und Leistung eröffnen können. Wir wünschen ihm eine spannende und bereichernde Zeit in den USA.“

Die Hochschule Kaiserslautern gratuliert Slim Chakroun zu diesem besonderen Erfolg und wünscht ihm alles Gute für seinen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten.