Zum Hauptinhalt springen

Beglaubigungen? Darauf kommt es an:

Für die Einschreibung müssen alle Zeugnisse und Bescheinigungen in amtlich beglaubigter Kopie von Ihnen vorliegen, damit wir diese anerkennen können. Amtliche Beglaubigungen können öffentliche Stellen vornehmen, die ein Dienstsiegel führen. Dazu gehören Behörden und Pfarrämter. Nicht zu amtlichen Beglaubigung berechtigt sind Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer, Vereine oder Krankenkassen.
Eine Beglaubigung muss folgendes enthalten:

  1. Vermerk (meistens durch einen Stempel), dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt
  2. Unterschrift der beglaubigenden Person
  3. Dienstsiegel (meistens mit einem Wappen oder ähnlichem)


Wichtig ist, dass jede einzelne Kopie beglaubigt ist. Wenn ein Dokument aus mehrere einzelnen Kopien/Blättern besteht, dann kann der Vermerk (siehe 1.) und die Unterschrift (siehe 2.) auch nur auf einer Seite enthalten sein, wenn auf allen einzelnen Seite ein Teil des Dienstsiegel aufgestempelt wurde. Dies erreicht man in der Regel durch eine Knicktechnik an den Ecken der einzelnen Seiten. Die beglaubigenden Stellen kennen sich da sicher aus.
Nicht in deutscher Sprache abgefasste Urkunden und Schriftstücke können nur anerkannt werden, wenn sie zusätzlich in deutscher Übersetzung (durch einen gerichtlich vereidigten oder bestellten Dolmetscher) vorgelegt werden.

Nachweis der Krankenversicherung

Eine Immatrikulation ohne Krankenversicherung ist nicht möglich.

Den Versicherungsnachweis müssen Sie vor der Immatrikulation bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Wenn sie nicht gesetzlich versichert sind, fordern Sie den Versicherungsnachweis bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse an.

  • Der Versicherungsnachweis wird digital von der Krankenkasse an die Hochschule übertragen, in der Regel bis zum nächsten Werktag.
  • Die Zuordnung erfolgt über Ihre persönlichen Angaben und ggf. Versichertennummer; fehlende oder abweichende Daten werden übernommen. Die Hochschule übernimmt Ihre Daten so, wie sie bei der Versicherung angegeben sind.
  • Wenn seit dem Antrag bei der Versicherung mehr als ein Werktag vergangen ist, Sie Ihre Daten hier jedoch nicht finden, konnten die Daten nicht zugewiesen werden. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Sie bei der Krankenkasse die korrekte Hochschule "Hochschule Kaiserslautern" angegeben haben, ob Ihre persönlichen Angaben zum Namen, Geburtsdatum und Geschlecht mit den Angaben bei der Krankenkasse übereinstimmen und ggf. ob Ihre Versichertennummer korrekt ist.
  • Falls es Abweichungen gibt, kontaktieren Sie zur Klärung zuerst das Studierendensekretariat und anschließend ggf. die Krankenkasse, um eine fristgerechte Immatrikulation zu ermöglichen.

Bei weiteren Fragen

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an das jeweilige Studierendensekretariat