Dein Studium bei uns - Bachelor

Hier stehen Infos zum Bachelor. Willst Du Infos zum Master, dann klicke hier.

Im grundlegenden Bachelor-Studium erlernst du in den ersten Semestern zunächst die Basics, sammelst aber schon bald handfeste Erfahrungen und bist am Schluss einer der gesuchten Studenten, der seine Abschlussarbeit in der Industrie absolviert. Anschließend kannst du direkt im Beruf durchstarten oder noch den Master-Abschluss drauflegen.

Deine Ausbildung bei uns garantiert, dass du überall einen guten Einstieg findest. Warum? Weil du in der Mikrosystemtechnik mit Systemen aus Mechanik und Elektronik arbeitest. Das heißt, das Studium beinhaltet neben der Mikrotechnik auch wesentliche Elemente aus herkömmlichen Ingenieursstudiengängen wie z.B. Maschinenbau und Elektrotechnik. Mathematik, Physik und Chemie gehören eh dazu. Dazu kommt bei uns noch einiges Zusätzliches, was der Ingenieur im modernen Berufsalltag benötigt: Qualitätsmanagement gemäß dem weltweiten Standard nach DIN EN ISO 9000ff, Statistische Prozesskontrolle, Projekt Management für das Arbeiten in Simultaneous Engineering Teams in der Industrie und viel mehr. Du wirst also zum gesuchten Generalisten!

Auf der rechten Seite (oder unten, wenn Du mit dem Smartphone liest) findest du einen Flyer und ein Factsheet mit den konkreten Vorlesungen zum Download. Hier ist ein Auszug aus dem Factsheet mit einer Übersicht der Studienfächer:

Du willst mehr wissen? Alle genauen Details findest du mit den Links auf der rechten Seite (oder unten, wenn du mit deinem Smartphone liest) zur Studiengangsbeschreibung, zum Studienplan und zu den aktuell gültigen Prüfungsordnungen.

Hier ist ein Video mit einem weiteren Beispiel der Anwendung von Mikrosystemtechnik, zum Studium und wie wir die virtuelle Welt nutzen, um euch was beizubringen!

Hast du schon im Studium Spaß, an eigenen Ideen zu forschen oder zu entwickeln, kannst du dafür Geld bekommen. Chris hat es vorgemacht:

Facts zum Bachelor

Abschluss:

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studienmodell:

Präsenzstudium

Ort:

Zweibrücken

Studienbeginn:

Idealerweise zum Wintersemester Anfang Oktober, zum Sommersemester Anfang März auch möglich.

Studiendauer:

7 Semester.

Credits:

210 ECTS

Voraussetzungen:

(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife.

Studieren auch ohne Abitur! Mit: a) Meisterabschluss oder vergleichbarem beruflichen Fortbildungsabschluss oder b) Berufsausbildung mit qualifiziertem Ergebnis (Gesamtnotenschnitt von 2,5 bzw. 10 Punkten im Falle einer Ausbildung im öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis) und danach eine mindestens zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit.

Keine Eignungsprüfung. Kein Vorpraktikum.

Ausländische Studienbewerber können sich beim Studienkolleg (E-Mail: studienkolleg@hs-kl.de) über die Gleichwertigkeit ihrer Vorbildung informieren.

Ansprechpartner:

Siehe rechts oben (oder unten, wenn du mit deinem Smartphone liest).

Last Minute! Studieninfoveranstaltung Mikrosystem- und Nanotechnologie!

Du hast Interesse, willst es Dir aber nochmal näher betrachten? Dann bist Du willkommen bei uns am 20.08.2019. Info siehe hier.

Studienplatz sichern!

Starte Deine zukünftige Karriere schon jetzt in 3 Schritten:

  1. Den richtigen Studiengang hast du schon gewählt: Mikrosystem- und Nanotechnologie

  2. Online bewerben und Immatrikulationsantrag ausfüllen: Hier

  3. Immatrikulationsantrag einsenden oder abgeben, zusammen mit wichtigen Unterlagen. Eine Checkliste dazu findest Du hier

Du willst mehr wissen? Dann siehe hier. Internationale Bewerber können sich bei uni-assist informieren.

Kontakt

Bild von Prof. Dr. Hildegard Möbius
Studiengangsleiterin Mikrosystem- und Nanotechnologie (B. Eng.)
Prof. Dr. Hildegard Möbius