Die Hochschule Kaiserslautern wird systemREakkreditiert

Kick-Off-Veranstaltung erfolgreich absolviert: Am 21.01.2022 startete mit der Auftaktveranstaltung der Agentur „evalag“ die Systemreakkreditierung unserer Hochschule

Die Veranstaltung unterteilte sich in zwei Zeitslots. Der erste Teil war teil-hochschulöffentlich: neben der Hochschulleitung konnten auch Dekane und Prodekane, Leitungen der Referate, Dezernate, Stabsstellen, Zentralen Einrichtungen, Mitglieder des Senatsausschusses Qualität und Lehre sowie Studierendenvertretungen aus ASten und Fachschaften teilnehmen. Bei diesem Teil übernahm Dr. Sibylle Jakubowicz von evalag die Einführung in die Auftaktveranstaltung und leitete durch die Themen „rechtliche Grundlagen der Systemakkreditierung“ sowie „Unterschiede altes und neues Akkreditierungssystem“. Dazu wurden Beispiele von Elementen vorgestellt, die Teil des Verfahrens sein werden, wie z.B. das Leitbild zur Lehre oder die externe Beteiligung bei der internen Qualitätssicherung. Letzteres wird sichergestellt, indem eine Gruppe renommierter Gutachter*innen die qualitätsrelevanten Prozesse, Elemente und Vorgehensweisen an unserer Hochschule sichten, analysieren und beurteilen wird.

Milena Müller von evalag leitete im Anschluss durch den zweiten Teil der Veranstaltung, der in kleinerer Runde mit dem QM-Team, dem Hochschulpräsidenten sowie der Referentin der Hochschulleitung stattfand. Besprochen wurden inhaltliche Aufgaben für den anstehenden Prozess. Sie erörterte die To-Do‘s der Hochschule, die im Laufe der Systemakkreditierung von Seiten des Qualitätsmanagements initiiert und umgesetzt werden müssen. Abschließend stellte sie den weiteren zeitlichen Verfahrensablauf vor, um einen Einblick in die anstehenden Themen und Durchführung zu geben. Ziel des gesamten Verfahrens ist letztlich die Antragstellung beim Akkreditierungsrat im September 2023, um erneut das begehrte Siegel für eine systemakkreditierte Hochschule zu erhalten.

In beiden Phasen des Auftaktworkshops war eine sehr konstruktive Atmosphäre zu spüren. Das positive Feedback der Agentur zu bereits erzielten (Zwischen-)Ergebnissen lässt erwarten, dass auch das weitere Verfahren der System-Re-Akkreditierung ähnlich effektiv wie der Kick-off verlaufen wird und dass die gesetzten Ziele zum Nutzen von Hochschule und insbesondere auch Studierenden am Ende allesamt erreicht werden können. Sehr förderlich für die Arbeitsergebnisse und wohltuend für den Veranstaltungsablauf war insbesondere auch die Moderation und Gestaltung des Tages durch die Vertreterinnen von evalag – auch dies stimmt hoffnungsvoll im Hinblick auf einen konstruktiven, sachorientierten und erfolgreichen Verfahrensablauf.

 

Hintergrundinformation: Systemakkreditierung an der HS KL

Seit 2017 ist die Hochschule Kaiserslautern systemakkreditiert, was kurzgefasst bedeutet, dass das interne Qualitätssicherungssystem in einem aufwändigen Verfahren geprüft und für geeignet befunden wurde, die Studiengänge der eigenen Hochschule auf Basis einer internen Qualitätsprüfung selbständig zu akkreditieren. Seither müssen die einzelnen Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule nicht mehr von externen Agenturen "programmakkrediert" werden, sondern sie durchlaufen - koordiniert von der Stabsstelle für Qualität in Studium und Lehre - regelmäßig ein strukturiertes hochschulinternes Qualitätssicherungsverfahren. Das Ziel der Sicherung und regelmäßigen Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre ist dabei sowohl für neu einzuführende, als auch für bereits bestehende Studiengänge maßgeblich.

Als systemakkreditierte Hochschule ist es erforderlich, nach einer gewissen Zeit erneut unter Beweis zu stellen, dass das von ihr verwendete Qualitätssicherungssystem nach wie vor den Anforderungen des Akkreditierungsrates entspricht, bzw. zwischenzeitlich sogar stimmig weiterentwickelt und optimiert wurde. Für unsere Hochschule bedeutet dies konkret, dass ihr das Siegel einer systemakkreditierten Hochschule bis September 2023 verliehen wurde und sie bis zu diesem Zeitpunkt das Verfahren der sogenannten System-Re-Aakkreditierung erfolgreich durchlaufen haben muss.

Um gezielter über die Themen zu (Re-) Akkreditierungen von Studiengängen, Systemakkreditierung, Hochschuldidaktik sowie Evaluationen der Lehre zu informieren, wurden die Webseiten des Qualitätsmanagements neugestaltet. Interessierte erhalten so einen umfassenden Überblick und tiefergehende Informationen in verschiedenen Bereichen des QM.

 

Infos und Ansprechpartner*innen unter
https://www.hs-kl.de/hochschule/stabsstellen/qualitaetsmanagement

Das Leitbild Lehre der Hochschule Kaiserslautern unter

https://www.hs-kl.de/hochschule/profil/leitbild/lehre