e-Learning-Angebot „Literatur- und Informationsrecherche“ der Hochschulbibliothek

Ergänzend zu unseren Präsenzveranstaltungen der Bibliothek haben wir in OLAT einen eLearning-Kurs bereitgestellt. In den eLearning-Modulen möchte Ihnen die Hochschulbibliothek Kaiserslautern die Möglichkeit bieten, außer dem Online-Katalog weitere verlässliche wissenschaftliche Internetquellen kennenzulernen, die Ihnen bei Ihrer Literaturrecherche behilflich sein werden.

Grundlagenkurs: dieser Kurs stellt die Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens dar und erläutert die Phasen des Schreib- und Rechercheprozesses.

Basiskurs: dieser Kurs ist das Grundmodul der Literatur- und Informationsrecherche. Es beinhaltet eine allgemeine Einführung in die Hochschulbibliothek der Hochschule Kaiserslautern (deutsch und englisch) und eine Einführung in den Online-Katalog der Hochschulbibliothek.

Aufbaukurs 1: dieser Kurs baut auf dem Basiskurs auf und beinhaltet weitere Informations- und Recherchequellen, die für die Literatur- und Informationssuche herangezogen werden können.

Das Passwort für den Zugang kann in den Campusbibliotheken Kaiserslautern (bibliothek-kl@hs-kl.de) oder Zweibrücken (bibliothek-zw@hs-kl.de) angefragt werden. Hier geht's zum OLAT-Kurs.