Färben von Textilien

Workshop für Schüler*innen der Klassenstufen 11-13

Unter Textiltechnik können sich die meisten Schüler*innen nicht viel vorstellen. Doch der Beruf der Textil-Ingenieur*in ist wahnsinnig vielfältig. Unter anderem müssen Rohtextilien so behandelt werden, dass sie die von Verbraucher*innen gewünschten Eigenschaften erreichen (Farbe, Wasserfestigkeit, Feuerbeständigkeit, etc.).
Innerhalb dieses Workshops werden wir einige Schritte der Textilveredlung kennenlernen, indem wir Baumwolltaschen färben und anschließend bedrucken. Diese könnt ihr selbstverständlich mitnehmen!

Der Workshop findet im Rahmen des Offenen Campus am Studienort Pirmasens statt, so dass ihr nach Beendigung noch Gelegenheit habt, auch in andere Labore reinzuschauen und mit Lehrenden und Studierenden zu sprechen.

Leitung:     Prof. Dr. Luisa Medina

Für wen?  Schüler*innen der Klassenstufen 11-13

Wann?       20. April 2024, 10:00 - 12:00 Uhr

Wo?          Hochschulcampus Pirmasens, der Raum wird
                 mit der Anmeldebsetätigung mitgeteilt

Anmeldung