Dr.-Ing. Hubert Zitt

"Mein Name ist Zitt,

Hubert Zitt

ich habe die Lizenz zum Löten."

ISDN und DSL für PC und Telefon

Buchvorstellung

Leseproben

Buchvorstellung

ISDN und DSL für PC und Telefon
erschienen beim Markt&Technik-Verlag
ISBN: 3-8272-6987-3
Preis: 24,95 €
Umfang: 528 Seiten
2. Auflage, Juli 2005

Aus dem Vorwort:

Dieses Buch ersetzt mein bisheriges Buch "ISDN für PC und Telefon", das sich von 1997 bis 2003 konsequent auf dem Markt behaupten konnte. In Bezug auf die Nutzung des Telefonanschlusses hat sich in der letzten Zeit vieles geändert, was eine Überarbeitung des bisherigen Buches notwendig machte. Ich würde das vorliegende Werk jedoch nicht als eine Neuauflage ansehen, es handelt sich um ein vollkommen neues Buch. Vor allem beim Thema Internetzugang hat sich in den letzten Jahren vieles getan. Die DSL-Technologie, die es 1997 in Deutschland für Privatanwender noch nicht gab, ist heute fast flächendeckend verfügbar. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten wurden die heute gültigen Spezifikationen für DSL erst zu Beginn des Jahres 2002 eingeführt. Dies ist einer der Gründe, warum ich denke, dass dieses Buch zum richtigen Zeitpunkt erscheint; zu einem Zeitpunkt, bei dem man davon ausgehen kann, dass der Inhalt über mehrere Jahre Bestand haben wird.

Aus der Einleitung:

Für wen wurde dieses Buch geschrieben?

Um die Möglichkeiten von ISDN und DSL zu nutzen, benötigt man einen Telefonanschluss und die entsprechenden Geräte wie ISDN-Telefon, Faxgerät, Telefonanlage, PC mit ISDN-Karte oder Netzwerkkarte usw. Den Telefonanschluss kann man sich vom Fachmann installieren lassen oder man kann ihn selbst installieren und dadurch erhebliche Kosten einsparen. Das Anschließen der Endgeräte ist relativ einfach. Im Gegensatz zu herkömmlichen analogen Endgeräten ist es mit dem Anschließen bei ISDN-Geräten aber noch nicht getan. Die Apparate müssen konfiguriert und programmiert werden. Dies kann man selbst tun, jedoch sind hierzu einige Grundlagen über ISDN nötig, alleine schon um die Begriffe zu verstehen. Wenn Sie sich über ISDN informieren wollen, speziell im Hinblick darauf, wie und ob man Installationen und Konfigurationen selbst erledigen kann, ist dieses Buch das optimale Nachschlagewerk. Das Gleiche gilt für DSL. Sie erkennen dies alleine schon an den vielen detaillierten Grafiken.

Beim Schreiben dieses Buches habe ich Wert darauf gelegt, dass es für „technische Laien“ gut verständlich ist. Gleichzeitig versuche ich jedoch auch Elektrikern, Technikern, Ingenieuren sowie Studenten technischer Fachrichtungen gerecht zu werden.

Zur Gliederung des Buches

Das Buch besteht aus vier Teilen und einem Anhang:

In Teil I werden einige Grundlagen, die für das weitere Verständnis des Buchinhalts notwendig sind, beschrieben. Dazu gehören die Grundlagen zur Datenübertragung, das Prinzip eines Telefonanschlusses, Typen von Telefonleitungen sowie die herkömmliche (analoge) Telefontechnik.

In Teil II werden Leistungsmerkmale und Möglichkeiten von ISDN erläutert. Die Leistungen werden ausführlich beschrieben und es wird gezeigt, wie man diese nutzen kann. Außerdem wird gezeigt, wie man eine ISDN-Anlage komplett selbst installieren und konfigurieren kann. Weiterhin wird die Nutzung der Leistungen, wie z.B. Anklopfen, Makeln und Dreierkonferenz, mit einem herkömmlichen Telefonanschluss erläutert und es werden Argumente und Tipps für den Umstieg auf ISDN geliefert.

In Teil III wird gezeigt, wie man eine ISDN-Karte einbaut und konfiguriert und mit welchen Problemen man dabei zu rechnen hat. Der Internetzugang über ISDN wird beschrieben. Faxen mit dem PC, Datenübertragung über ISDN, Dokumenten- und Video-Konferenzen sind weitere Themen.

In Teil IV wird die DSL-Technologie vorgestellt und es wird gezeigt, welche Hardware und welche Software für einen Internetzugang mit DSL zu installieren sind. Dabei wird auch beschrieben, wie man ein kleines Computernetzwerk (auch per Funk, also WLAN) aufbauen kann, über das dann mehrere PCs Zugang zum Internet haben.

Im Anhang werden die vielen Begriffe und Abkürzungen aus der Telefon-, ISDN- und Online-Welt erläutert; Literatur und Online-Datenquellen werden angegeben. Das Glossar und ein ausführliches Sachregister machen das Buch zum universellen Nachschlagewerk für die Telefontechnik allgemein, für ISDN und für DSL.