Dr.-Ing. Hubert Zitt

"Mein Name ist Zitt,

Hubert Zitt

ich habe die Lizenz zum Löten."

Das Aqua-Rad

Aqua-Rad, was ist das?

Aus einem normalen Fahrrad, einem Haufen Schrott, einem alten Rollladen aus Holz und ausgedienten Kanistern baute ich 1984 das Aqua-Rad, ein Fahrrad mit dem man über's Wasser fahren konnte.

Zum Aufbau

Die Räder des Fahrrades wurden entfernt. Statt eines Hinterrades hatte das Aqua-Rad ein Schaufelrad zum Antrieb. An den Lenker schweißte ich eine Querstange, an der Stahlseile befestigt waren. Die Stahlseile führten (über Kreuz) nach hinten zum Ruder. Getragen wurde das zwei Zentner schwere Fahrzeug von insgesamt 14 Kanistern, die für einen Gesamtauftrieb von 3000 N sorgten. Die Stabilität wurde durch eine spezielle Anordnung der Kanister erreicht.

Die Jungfernfahrt (nächstes Bild) fand am 9. September 1984 auf dem See zu Niederwürzbach statt.

Folgendes Bild war am 11. September 1984 auf der Titelseite des Pfälzer Merkur zu sehen.

 

Leider ist dies ein Nachruf, denn ich musste das Aqua-Rad im Sommer 1992 verschrotten. Acht Jahre lang hatten meine Freunde und ich viel Spaß damit.