Qualifizierungsbegleitung (QB)

Das Projekt: IQ ZMINT Berufe

Das Projekt QB läuft zum 31.12.2022 aus. Wir bemühen uns darum, Ihnen dieses Angebot schnellstmöglich wieder bereitstellen zu können.

Informationen zum bisherigen QB-Projekt:

Die Hochschule Kaiserslautern ist mit dem Integrations- und Qualifizierungszentrum für MINT-Berufe (IQ ZMINT Berufe) Partner im IQ Netzwerk Rheinland-Pfalz, das Teil des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ ist.

Das Förderprogramm IQ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

In diesem Rahmen übernimmt die Qualifizierungsbegleitung (QB) am Institut EQUAL der Hochschule Kaiserslautern die Begleitung von MINT-Fachkräfte verschiedener Bildungsebenen, also auch Techniker*innen und Handwerker*innen. Individuell wird hier erarbeitet, welche Qualifizierungen die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt erhöhen. Im Vordergrund steht die individuelle und persönliche Begleitung der Teilnehmer*innen.

Weitere Details zum Ablauf der Qualifizierungsbegleitung finden Sie hier.