Datum / Uhrzeit

25. Oct / 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

HS Kaiserslautern, Campus Zweibrücken Audimax

Referenten: Dr. Christoph Endres (sequire technology) und Prof. Klaus Knopper (HS KL)

Das Thema Hacking ist regelmäßig in der Presse, aber solange man nicht selbst davon betroffen ist, bleibt es abstrakt und scheint mit dem eigenen Alltag wenig bis gar nichts zu tun zu haben. Falsche Sicherheit wird zusätzlich noch durch Gedanken wie "Ich habe nichts zu verbergen." oder "Ich bin zu unbedeutend für Hacker." verstärkt.
In diesem Vortrag schauen wir uns an, was Hacken bedeutet. Danach betrachten wir Hacker aus verschiedenen Perspektiven. Wer sie sind, was sie motiviert, wie sie arbeiten und wo wir mit ihnen in Berührung kommen. Indem wir die Bedrohung entzaubern und real machen, können wir uns gegen mögliche Gefahren wappnen. Zum Ende des Vortrags werden zwei Hackerangriffe näher beleuchtet.
Dr. Christoph Endres ist Informatiker mit fast 20 Jahren Berufserfahrung in der KI-Forschung. Seit etwa 10 Jahren beschäftigt er sich mit Cyber-Security und ist seit 2021 geschäftsführender Inhaber der sequire technology GmbH aus Saarbrücken, die dieses Jahr durch die Entdeckung einer schwerwiegenden Schwachstelle in Großen Sprachmodellen (LLM) weltweit in der Presse war. Prof. Klaus Knopper ist Vizepräsident für Digitalisierung der Hochschule Kaiserslautern.

Weitere Informationen unter:

https://sequire.de/

https://idw-online.de/de/news819202

Ansprechpartner Abendvorträge:

Dr. Hubert Zitt +++ 0631-3724-5330 +++ hubert.zitt@hs-kl.de