Datum / Uhrzeit

04. Oct - 26. Jan

digital

Zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 bieten die Informatik-Studiengänge am Standort Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern allen Studienanfängerinnen und -anfängern Cook & Meet an. Einfache Rezepte zum Selberkochen mit veganer Basis und Beilagen nach Wunsch stehen zur Verfügung, gegessen wird gemeinsam in Online-Tischgesellschaften.
Zum Studienbeginn kommt viel Neues. Dazu gehören auch Begegnungen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Semestereinführungstage bieten die erste Gelegenheit einander kennenzulernen, aber die besonderen Bedingungen der Pandemie sind zu berücksichtigen. Deshalb bieten die Informatik-Studiengänge der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken im kommenden Wintersemester Cook & Meet an.
Jeden Mittwoch haben Studierende In Online-Tischgesellschaften die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen und formlos beim Essen Kontakt aufzunehmen. Als Kick-Off gibt es jeweils einen kurzen Vortrag von externen Gästen zu verschiedenen Themen. Danach wird gekocht und gegen 18 Uhr treffen sich alle online zum Essen. In kleinen Tischgesellschaften, die von Woche zu Woche wechseln können, finden sich sechs bis acht Studierende zusammen. Wie der Abend nach dem Essen weitergeht, bleibt jeder Tischgesellschaft überlassen.
Rezepte, die schnell und unkompliziert zuzubereiten sind, stehen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung. Die Basis der Rezepte ist vegan und kann mit Zutaten und Beilagen nach Wunsch ergänzt werden. Das Einkaufen und Kochen organisieren alle selbst. Ob im Wohnheim, in der WG, in einer Wohnung oder einem Zimmer, am Hochschulstandort oder extern, alle sind willkommen.
Cook & Meet ergänzt das Angebot der Hochschule, die im Wintersemester 21/22 alle Veranstaltungen parallel zur Präsenz online und zeitversetzt anbietet. In der Online-Lehre war ein wichtiger Wunsch der Studierenden, Möglichkeiten zum Kennenlernen zu haben. Das Pilotprojekt Cook & Meet kommt aus Initiative von Prof. Barbara Christin, Studiengangsleiterin Digital Media Marketing, Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik, zustande.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Barbara Christin, barbara.christin@hs-kl.de, 0176-89668401