Zehn Jahre Deutsch-Argentinisches Hochschulzentrum

Der Fachbereich Betriebswirtschaft ist mittendrin!

Seit nunmehr zehn Jahren bildet das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) eine lebendige Brücke für Studierende, Dozent*innen und Forschende. Dieses Jubiläum war Anlass genug, den Bildungsaustausch mit hochrangigen Vertreter*innen aus Ministerien und Förderinstitutionen beider Länder – u.a. dem Deutschen Akademischen Austauschdienst – feierlich zu begehen. Von den inzwischen über 40 Hochschulpartnerschaften wurden die Feierlichkeiten genutzt, um ihre Programme vor- bzw. auszustellen. Der Erfahrungsaustausch und der Blick in die zukünftige Zusammenarbeit standen im Mittelpunkt des integrierten 4. Netzwerktreffens von CUAA-DAHZ am Campus der Universidad de San Martín in der Hauptstadt Buenos Aires. Ein Empfang an der Deutschen Botschaft rundete das Jubiläum für die 150 Teilnehmenden Mitte November 2022 bei hochsommerlichen Temperaturen ab.

Der Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern war mit seinen Partnern von der Universidad Nacional del Litoral (UNL) gleich mit zwei Doppelabschlussprogrammen vertreten, dem Master in International Management and Finance (M.A.) sowie dem Bachelor in International Business Administration (B.A.). „Aktuell sind zehn argentinische Studierende in Zweibrücken – insbesondere der Masterstudiengang ist seit 2014 mit der bestmöglichen Bewertung (A) durch das argentinische Ministerium das Zugpferd unserer Internationalisierung“, so der Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Marc Piazolo. „Nach der Covid-Pause wollen wir den jüngeren Bachelorstudiengang weiter auszubauen und weitere Doppelabschlüsse mit Hochschulen in Europa in den IBA integrieren,“ versichert Markus Gross als Studiengangsleiter International Business Administration.

Beide Vertreter des Fachbereichs besuchten die Partneruniversität UNL in Santa Fe und besprachen Möglichkeiten einer vertiefenden Zusammenarbeit mit Studierenden sowie den Programmdirektoren Andrea Pacifico (IBA), Martin Dutto (IMF) sowie der neuen Dekanin „Economía“, Liliana Dillon.