Vortrag von Prof. Dr. Walter Ruda auf dem SME World Forum 2022 in Rosario, Argentinien

Nach dem Besuch und Vortrag an der Universidad Nacional de Rafaela (UNRaf) in Rafaela war der eigentliche Höhepunkt der Argentinien-Reise von Prof. Dr. Walter Ruda vom Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern der Besuch des SME World Forum 2022 in Rosario. Die Millionenstadt Rosario ist den meisten auch als Geburtsstadt von Che Guevara und natürlich von Lionel Messie bekannt.

Das SME World Forum wurde an drei Tagen federführend von der Universidad Nacional de Rafaela und der Universidad Nacional de Rosario sowie der Regierung der Provinz Santa Fe in Zusammenarbeit mit dem ICSB (International Council for Small Business) veranstaltet. Beim ICSB handelt es sich um die auf dem Gebiet Unternehmertum/Entrepreneurship weltweit führenden Forschungsvereinigung.

Die Teilnehmenden der Konferenz kamen vorrangig aus Lateinamerika wie z. B. Brasilien, Chile, Kolumbien und natürlich Argentinien. Aber auch die USA, Südkorea, Spanien und Deutschland waren auf der Teilnehmerliste vertreten. Die Hauptthemen der Konferenz waren Digitalisierung, Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie Globalisierung, immer vor dem Hintergrund von SMEs (Small & Medium Sized Enterprises). Diese Themen wurden sowohl im Plenum als auch in Parallelsitzungen vorgetragen und erörtert. Die Konferenz startete mit einer Eröffnungszeremonie unter Leitung der Professoren Dr. Ayman El Tarabishy (President & CEO des ICSB, George Washington University) und Dr. Rubén Ascúa (Rektor der UNRaf).

Als geladener Konferenzteilnehmer präsentierte Prof. Dr. Walter Ruda ausgewählte Ergebnisse zu Hidden Champions, basierend vor allem auf den Veröffentlichungen von Prof. Dr. Hermann Simon, dem „Erfinder“ der Hidden Champions. Hierbei wurden ausgehend von den Hidden Champions in der DACH-Region, im ersten Teil des Vortrages, insbesondere drei Fragen beantwortet: 1.Warum sind Hidden Champions so erfolgreich? 2. Wodurch unterscheiden sich Hidden Champions von großen Unternehmen und 3. Was kann man von Hidden Champions lernen? Im Anschluss wurden im zweiten Teil des Vortrages sechs „Lessons“ der Hidden Champions vorgestellt: Lesson 1: Ambitionierte Ziele; Lesson 2: Fokussierung und hohe Wertschöpfungstiefe; Lesson 3: Globalisierung; Lesson 4: Große Innovationsstärke; Lesson 5: Kundenähe; Lesson 6: Hohe Mitarbeitermotivation und Kontinuität im Top Management.

Neben einer Vielzahl von interessanten Diskussionen und Gesprächen mit den Konferenzteilnehmern war der Besuch von Omar Perotti, dem Ministerpräsidenten der Provinz Santa Fe, ein weiter Höhepunkt des SME World Forum 2022.