Tag 12: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus

Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen  derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sophia Wagner und Leonie Göttel aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.

Projekttagebuch, 28. Februar 2024: 12. Tag auf der Baustelle

Heute war viel los auf dem Dach! Die letzten Sparren wurden festgeknotet und die ersten Knotenpunkte mit Beton ausgegossen. Zum Glück sind fast alle schwindelfrei! Die fertigen Fassadenelemente wurden mit einem Witterungsschutz behandelt.

Nach der Mittagspause haben wir das Arbeiten eingestellt und sind mit unserer Gruppe nach Brasil gewandert. Ganz schön steil! Aber die Aussicht und der traditionelle Tanz, den die Kinder dort in der Schule für uns aufgeführt haben, hat sich gelohnt!

 

Tag 12: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus