Summer School in Griechenland

Die erste Kooperation zwischen der Hochschule Heilbronn und der Hochschule Kaiserslautern fand im Rahmen der International Summer School2022 in Epidavros, Griechenland statt. Es ging um internationale Projektentwicklung zur regionalen Förderung durch sozio-ökonomische und sozio-kulturelle Initiativen.

Bereits seit elf Jahren existiert das Format der Internationalen Summer School, entwickelt von Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy. Im Juni 2022 fand diese Lehrveranstaltung nun erstmals in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern statt. Prof. Dr. Timo Becker, der bereits seit 2017 in das Konzept eingebunden war, vertritt die Hochschule Kaiserslautern.

Studierende aus den Studiengängen Financial Service Management und International Business Administration konnten im ersten Anlauf teilnehmen. Hauptsächlich bestand die Gruppe der Teilnehmer aus Studierenden der Hochschule Heilbronn.

Das Programm konzentrierte sich auf internationale Projektentwicklung zur regionalen Förderung durch sozio-ökonomische und sozio-kulturelle Initiativen. Inhalte aus den Bereichen Strategisches Management, Projektmanagement, Eventmanagement, Sportmanagement, Kulturmanagement, Marketing, Tourismus und empirische Forschung wurden behandelt. Viele dieser Themen wurden lebendig durch die Vorträge der Gastdozenten, welche die einwöchige Veranstaltung mit ihren Beiträgen bereicherten. Diese waren:

• Prof. Dr. Lauren Ugur (Hochschule Heilbronn)
  • Prof. Dr. Stella Leivadi (American College of Greece (Deree))
  • Dr. George Drakopoulos (Special Adviser to the Secretary General of the United Nations World Tourism Organization)
  • Prof. Gian Andrea Garancini (Berater der EU-Kommission und Professor für die Geschichte der europäischen Integration)
  • Prof. Dr. Gernot Wolfram (Hochschule Macromedia Berlin)
  • Prof. Dr. Dino Mujkic (University of Sarajevo)

Darüber hinaus fand während der Summer School eine eintägige Exkursion nach Athen statt, bei der die Teilnehmer das American College of Greece (Deree) besuchten. Hier trugen die Professoren Kaiser-Jovy, Becker und Ugur das Konzept der International Summer School im Center of Excellence in Food, Tourism and Leisure (CoEFTL) vor. Das Center of Excellence vertritt einen Themenbereich, der bei der Summer School bisher nicht im Mittelpunkt stand. Das Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit war sehr hoch.

Das (Lehr-)Konzept umfasst nicht nur eine Lehrveranstaltung mit besonderem Erlebnischarakter, sondern auch ein akademisches Netzwerk aus dem in der Vergangenheit immer wieder Artikel und Konferenzbeiträge hervorgegangen sind. In diese Beiträge sind die Ergebnisse der studentischen Arbeiten der Teilnehmer während der Summer School eingeflossen. Neben einem Ansatz des Erfahrungslernens enthält die International Summer School damit auch den Ansatz des forschenden Lernens.

Summer School in Griechenland