Star Trek-Weihnachtsvorlesung 2021 am Campus Zweibrücken

Jubiläen, Rekorde und Premieren

Auch in der neu aufgeflammten Corona-Krise will die Star Trek-Crew um „Captain“ Hubert Zitt nicht auf die alljährliche Star Trek-Weihnachtsvorlesung verzichten. Aber ganz gemäß der vulkanischen Weisheit von Mr. Spock "Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen“, haben sich die Organisatoren im Sinne des Gesundheitsschutzes darauf verständigt, die Veranstaltung am 16. Dezember ausschließlich online als Livestream anzubieten.

Inhaltlich wird sich die „Sendung“ um Jubiläen, Rekorde und Premieren bei Star Trek und den Star Trek-Vorlesungen drehen. Auf die ursprünglich geplante Weihnachtsvorlesung mit dem Titel „Neue technische Visionen bei Star Trek“ müssen die Fans dennoch nicht verzichten; sie wird verschoben und als Präsenzveranstaltung am 13. April 2022 stattfinden. Das wäre denn auch schon eine der erwähnten Premieren, denn nach 25 Jahren wird zum ersten Mal aus einer Star Trek-Weihnachtsvorlesung eine Star Trek-Ostervorlesung, in die auch die ursprünglich für den Dezember geplanten Wohltätigkeitsaktionen integriert werden

Die erste Star Trek-Episode wurde (in USA) am 8. September 1966 ausgestrahlt, also vor 55 Jahren, und in Deutschland am 27. Mai 1972. Die erste Star Trek-Vorlesung der „Starfleet-Academy“ an der Hochschule in Zweibrücken fand am 19. Dezember 1996 statt. Damit feiern die Initiatoren mit der diesjährigen Veranstaltung 25 Jahre Star Trek-Vorlesungen und gleichzeitig auch die 25. Star Trek-Weihnachtsvorlesung am Hochschulstandort Zweibrücken. Zählt man alle externen Star Trek-Vorträge an anderen Hochschulen und Universitäten, auf Fan-Treffen, in Museen oder Planetarien sowie bei Firmenfachtagungen mit, trägt die Veranstaltung am 16.12.2021 gar die laufende Nummer 400! Es gibt also einige Jubiläen, Rekorde und Premieren zu feiern in diesem Jahr.

Die Online-Veranstaltung ist als unterhaltsamer, spannender und informativer Mix aus Kurzvorträgen und Diskussionen geplant und es wird einen Ausblick auf die geplante Star Trek-Ostervorlesung geben. Auch Special Guests aus der Science-Fiction-Szene werden zugeschaltet und es wird auch wieder einige zusätzliche Überraschungen geben, die allerdings noch nicht verraten werden sollen. Gewiss wird die alternativ konzipierte Online-Fassung wie im letzten Jahr nicht nur Science-Fiction-Fans und Trekkies begeistern.

Der Livestream ist unter der Adresse www.twitch.tv/lastgeektonight erreichbar. Außerdem wird die Veranstaltung auch über die „Offenen Kanäle Rheinland-Pfalz“ live übertragen; Ab 18:30 Uhr wird es traditionell ein Warming-up mit einer Diashow geben, Veranstaltungsbeginn ist dann um 19:00 Uhr. Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.startrekvorlesung.de

Presseberichte

Bildmaterial