Selbst Tabletten herstellen: Ferienkurs der Hochschule Kaiserslautern

Selbst Tabletten herstellen, klingt total einfach, ist es aber nicht! Warum, wieso – finde es doch selbst heraus im Ferienkurs am Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern.

Jetzt endlich mal naturwissenschaftliche Basics in die Praxis umsetzen! Das geht ganz einfach hier am Campus Pirmasens im Pharmalabor. In den Sommerferien in einem Workshop Tabletten industrieanalog herstellen: Definitiv nicht zusehen, sondern selbst aktiv werden. Jeder stellt zunächst mit dem Pharmatechnik-Einheitskasten seine eigene Pulvermischung her. Dann wird die Fließfähigkeit der eigenen Pulvermischung ausgetestet und danach das Pulver mit der Excenterpresse zu Tabletten verpresst. Dazu werden an der PC-gesteuerten Tablettenpresse – über Touch.Screen – diverse Pressparameter, wie Tablettengewicht und Tablettenhärte chargenindividuell eingestellt. Die fertigen Tabletten werden dann auf Qualität (Aussehen, Bruchfestigkeit, Zerfall, Abrieb und Gewicht) mit industrieanalogen Geräten geprüft. Dazu gibt es noch Alles über den Studiengang Angewandte Pharmazie / Industriepharmazie – bundesweit der einzige Studiengang dieser Art – zu erfahren.

Nur zwei Dinge sind Voraussetzung: Du (m / w / d) bist in der Oberstufe (11, 12 oder 13) und Du hast mindestens 1 MINT-Fach als Leistungskurs gewählt.

Unter den vier Terminen einfach einen auswählen: 10. / 11. / 15. / 16. August 2022, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr. Schnell anmelden, Anmeldeschluss ist der 1. August 2022. Die Begrenzung auf sechs Teilnehmende pro Tag macht das Ganze zu einem individuellen und intensiven Erlebnis.

Mehr Info und Anmeldung unter www.hs-kl.de/tablettenherstellung.

Selbst Tabletten herstellen: Ferienkurs der Hochschule Kaiserslautern