MBA-Fernstudierende nahmen an der ICSB Academy Executive Edition teil

20 Studierende der MBA-Fernstudiengänge Marketing-Management und Vertriebsingenieurwesen des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern nahmen am diesjährigen Out of Campus-Event teil, das allerdings zweigeteilt angeboten wurde: Zum einen als ICSB-Academy Executive Edition in der Online-Version und zum anderen im Rahmen einer internationalen Konferenz in Washington D. C. Im vergangenen Jahr beschränkte sich das Angebot für die MBA-Studierenden wegen der Corona-Pandemie nur auf die Online-Version.

Ein illustrer Dozentenkreis von Professorinnen und Professoren aus New York, Washington D. C., Buenos Aires und Lausanne referierte, den Lernzielen Transformational Leadership, Glocal Strategy und Flawless Execution folgend, wechselweise zu einem interessanten Themenspektrum: Präsentationen zu Themen wie Your Marketing Arena, The Cognitive Worker, Review of the HBDI (Hermain Brain Dominance Index), From Idea to IPO, Entrepreneurship in the Travel Industry, Sustainability in a Dynamic World, Building your Personal Brand, Creativity and Innovation bildeten den Rahmen für Diskussionen unter Studierenden und Dozent*innen.

Die ICSB-Academy Executive Edition wurde federführend durch Prof. Dr. Ayman El Tarabishy, George Washington University und President & CEO des ICSB (International Council of Small Business) organisiert. Von deutscher Seite waren Bianca Welsch und Martina Fremgen von ed-Media für den organisatorischen Teil zuständig, während Prof. Dr. Walter Ruda für den inhaltlichen Teil verantwortlich zeichnete. Gewöhnungsbedürftig für die deutschen Studierenden waren die Vortragszeiten EDT, mithin Washington D.C.- Zeit. Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionen gab es jeden Abend nochmals eine Besprechung mit Professor Ruda, um die Ergebnisse des Tages aufzuarbeiten und zusammen zu fassen. Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, müssen die MBA-Fern-Studierenden nun noch ein Poster zu einem der Vorträge erstellen.

In der Abschluss-Präsentation mussten die Studierenden eine Geschäftsidee vorstellen und verteidigen. Insgesamt hinterließ die ICSB-Online-Academy wieder viele inspirierende Eindrücke für die Studierenden. Dies wurde auch im Feedback-Gespräch bestätigt.

Presseberichte