Marcel Adam, B.A.

„Die schwierigste Aufgabe? Die Bürokratie der Hochschule zu durchblicken.“

In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.

1. Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürften: Wer wäre es und warum?
    Alan Alcorn, den Erfinder von Pong und Mitgründer von Atari, was ihn zum Begründer der Videospielbranche macht.
  2. Wie sieht die erste Stunde Ihres Tages aus?
    News und Memes schauen.
  3. Was ist das Beste an Ihrem Beruf?
    Kreativität meets Technologie.
  4. Was wird Ihr nächstes Projekt?
    Der Ausbau der Digitalisierung mithilfe von Interaction & Experience Design
  5. Über welches Thema könnten Sie eine 30-minütige Präsentation halten, ohne jede Vorbereitung? Und warum?
    Game Design
  6. Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis? Und warum?
    Beides, da ein Vorwissen basierend auf theoretischen und praktischen Erfahrungen die besten Ergebnisse erzeugt.
  7. Überraschen Sie uns mit einer simplen aber weitgehend unbekannten Weisheit aus Ihrem Fachgebiet!
    Fake it till you make it
  8. Wie erklären Sie fremden Menschen Ihren Forschungsinhalt in drei Sätzen?
    Mithilfe von Kreativität und Technologie Lösungen für die digitale Zukunft finden.
  9. Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?
    Am PC, vor dem Fernseher oder mit dem Mountainbike durch den Pfälzerwald.
  10. Was war früher Ihr liebstes Schulfach?
  11. Hatten Sie schon mal einen komplett anderen Look?
    Bin noch auf der Suche
  12. Was würden Sie heute Ihrem jüngeren Selbst empfehlen?
    Mach mehr Fehler, aus denen lernt man am schnellsten.
  13. Was war die schwierigste Aufgabe, die Sie jemals hatten?
    Die Bürokratie der Hochschule zu durchblicken
  14. Wenn Ihr Leben verfilmt würde: Welche*r Schauspieler*in würde Sie spielen?
    Morgan Freeman
  15. Was ist eine Sache von der alle Leute begeistert scheinen und Sie können einfach nicht nachvollziehen wieso?
    Horizon Worlds (Meta’s Metaverse)
  16. Wovon lassen Sie sich inspirieren?
    Kunst, Videospiele, Animationsfilme, Bücher

Marcel Adam, geboren 1993 in Göttingen, studierte an der Hochschule Kaiserslautern Virtual Design und erwarb damit seinen Master of Arts. Heute arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“ und ist dort im „Virtual Experience Lab“ an der Hochschule Kaiserslautern tätig. Mit der Position hilft er, vor allem im Bereich Interaction Design, Gamification und Virtual Experiences, die Digitalisierung der Hochschule voranzubringen.