Konstruktion und Bau eines innovativen Schnee- und Eistribologie-Prüfstandes

Um bei Sprungskiern die Absprunggeschwindigkeit zu erhöhen und bei Langlaufskiern eine höhere Gleitgeschwindigkeit zu ermöglichen, wur- de im aktuellen Forschungsprojekt des Institutes für Kunststofftechnik Westpfalz (IKW) ein Schnee- und Eis-Tribometer entwickelt und gefertigt.

Durch die Verwendung des Tribometers, kann die Reibung zwi- schen dem Skibelag und einer Eis- oder Schneeoberfläche ge- messen werden. Durch Reduzierung der Reibung mittels des Auf- trages von bestimmten Oberflächenbeschichtungen, können die Gleiteigenschaften speziell für Wettkampfbedingungen optimiert werden.

Durch die Evaluierung der auf dem Markt existierenden Be- schichtungsverfahren und –materialien und dem direkten Ver- gleich mit marktgängigen Skibelägen, wird nach einer mög- lichst haltbaren und reibungsoptimierten Beschichtung geforscht.

Bundesinstitut für Sportwissenschaft

01.08.2021 - 30.04.2022