Tiny House Bauhaus Wohnmaschine zu Besuch an der Hochschule Kaiserslautern

Pünktlich zum Jubiläum war die mobile Version des Bauhaus Hauptgebäudes Dessau auf Deutschlandtour um das 100 jährige Bestehen und die Lehre der Bauhausuniversität zu feiern. Die Wohnmaschine ist ein Tiny House Projekt von Van Bo Le-Mentzel zusammen mit SAVVY Contemporary.
Zwischen dem 30.04.2019 und dem 17.05.2019 machte das Tiny House auf dem Gelände der Hochschule Kaiserslautern einen Zwischenstopp.

Diesen Besuch feierte der Fachbereich Bauen und Gestalten gebührend mit einem abwechslungsreichen und öffentlichen Rahmenprogramm zum Thema Bauhaus, Design & Architektur. Neben einer kleinen Vortragsreihe, Ausstellungen und Workshops gab es zudem ein Open-Air-Kino in Kooperation mit dem Union Kino Kaiserslautern.

Initiiert wurde das Projekt vom Studiengang Architektur.

Prof. Holger Deuter und das Ethernet_Orchestra Kandinsky4

Im Rahmen des 100-jährigen Bauhaus Jubiläums improvisierten Roger Mills (Aus), Chris Vine (Brazil) und Holger Deuter (Ger) live im Aquarium des Fachbereich Bauen und Gestalten zu Bildern aus der „Improvisation“-Serie von Wassily Kandinski. Das neue Album steht als freier Download oder Stream unter folgendem Link zur Verfügung https://pueblonuevo.cl/oceans-between-sound/ .

Das Ethernet Orchestra nutzt moderne Technologien und das Internet, um über Ozeane und Kontinente hinweg Musiker aus aller Welt zu verbinden. Moderne Soundkarten, schnelle Internetverbindungen und spezielle Programme ermöglichen mittlerweile Live-Jams mit geringer Latenz (Verzögerung im Millisekunden-Bereich), so dass direkte musikalische Interaktion und Improvisation möglich sind.

Das Ethernet Orchestra besteht aus Musikern aus unterschiedlichen Ländern, Zeitzonen und Kulturkreisen, die sich in unterschiedlichen Besetzungen über große Entfernungen und Zeitbarrieren hinweg zu Konzerten und Live-Jams verbinden, so dass eine vielfältige musikalische Diversität entsteht. „Oceans between Sound“ ist eine Kollektion von Mitschnitten aus Konzerten und Live-Jams mit Musikern aus Brasilien, USA, Kanada, UK, Deutschland und Australien.