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Der Studiengang

Die kreative, gestalterische Auseinandersetzung mit dem virtuellen Raum ist Gegenstand des Bachelor-of-Arts-Studienganges „Virtual Design”.

Computergenerierte Objekte und virtuelle Welten sind heute integrale Bestandteile in sämtlichen kommerziellen wie künstlerischen medialen Bereichen. Visuelle Kommunikation in TV und Internet, Filmproduktion, Interface- oder auch Gamedesign sind nach wie vor bedeutende Wachstumsmärkte, die mehr denn je kreative Gestalterpersönlichkeiten mit Virtual-Design-Kompetenzen benötigen.

Zur Vermittlung dieser Kompetenzen umfasst das Curriculum ein breites Themenspektrum: 2D- und 3D-Gestaltungsgrundlagen, figürliches Zeichnen und Entwerfen, Kunst- und Medientheorie, 3D-Modellieren und Animieren, virtuelle Fotografie und Compositing bis hin zu Interface-, Interaktions- oder auch Gamedesign werden in dem siebensemestrigen Studium behandelt.

Dabei wird einerseits eine fundierte Basis technischer Kenntnisse vermittelt, gleichzeitig aber auch das freie und experimentelle Studieren gefördert. Zu diesem Zweck findet der Großteil des Studiums in intensiv betreuter Projektarbeit statt, wobei überschaubare Gruppengrößen stets den persönlichen Austausch mit den Dozierenden in einer familiären Arbeitsatmosphäre ermöglichen.

Virtual Design Bachelor of Arts setzt auf konzeptionelle und gestalterische Auseinandersetzung von virtuellen Erlebnisräumen. Im Zeitalter der Digitalisierung fokussiert das Studium auf die Kreation von computergenerierten Design und bildet Gestalterpersönlichkeiten mit technologischem Know How aus. Zur Vermittlung dieser Kompetenzen umfasst das Curriculum ein breites Themenspektrum: Konzeption, 2D- und 3D-Gestaltungsgrundlagen, Zeichnen und Entwerfen, Kunst- und Medientheorie, 3D-Modellieren und Animieren, virtuelle Fotografie, CGI, Interface-, Interaktions- und Gamedesign werden im Studium behandelt.

Virtual Design Bachelor of Arts focuses on the conceptual and creative work of virtual spaces and experiences. To convey these competencies, the curriculum covers a broad range of topics: conception, design thinking, 2D / 3D design, drawing and designing, art and media theory, 3D modelling and animation, virtual photography, CGI, interface-, interaction and game design.