Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen - Präsenz

Wirtschaftsingenieurwesen: Designt for success!

Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen - präsenz

 

Auf einen Blick

Abschluss

Bachelor of Engineering

Studiengangsart

Grundständiger Studiengang, Präsenzstudium

Studienmodell

Vollzeitstudium

Campus

Kaiserslautern

Fachbereich

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Regelstudienzeit

7 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Lehrsprache

deutsch

Warum Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Kaiserslautern studieren:

An der Hochschule Kaiserslautern studierst du WI mit maximaler Flexibilität. Du entscheidest über das Profil deiner Ausbildung und deines Abschlusses. Durch viele internationale Kooperationen mit Hochschulen sind wir für dich das Tor zur Welt und du verbindest bei uns große fachliche Expertise und Softskills mit Internationalität. Das Studium bei uns ermöglicht dir einen Aufenthalt im Ausland, ganz gleich ob in Finnland oder Südamerika, ohne dass es zu einem längeren Studium führen muss. Die Dozenten sind alle Experten mit Praxiserfahrung und Netzwerken in die Industrie. Das garantiert dir hohen Praxisbezug schon sehr früh im Studium.

"Als Student des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesens an der HSKL (Hochschule Kaiserslautern) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Studium eine einzigartige Kombination aus technischem Know-how und betriebswirtschaftlichem Verständnis bietet. Durch die praxisnahe Ausbildung und die enge Verknüpfung von Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftslehre werde ich optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet. Zudem bietet die HSKL eine inspirierende Lernumgebung mit qualifizierten Dozenten und modernen Einrichtungen, die es mir ermöglichen, mein volles Potenzial auszuschöpfen. Ich bin überzeugt, dass ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der HSKL mir nicht nur eine erstklassige Ausbildung bietet, sondern auch meine beruflichen Perspektiven deutlich verbessert."

Dennis Götze, Student Maschinenbau 

Unsere Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen haben beste Karrierechancen. Die Ausbildung bereitet sie ausgezeichnet darauf vor, hohen Anspruch in der Technik mit wirtschaftlichem Erfolg des Unternehmens zu vereinen. Das sind beste Voraussetzung um im Job richtig durchzustarten! An unserem modernen Campus mit neusten und exzellent ausgestatteten Laboren und moderner Technik für der Lehre erhalten sie nicht nur ein Grundgerüst an technischem Knowhow und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch die ausgeprägten Wahlmöglichkeiten für viele spezielle Lehrveranstaltungen können sie ihren Interessen nachgehen und erstellen sich ihr ganz individuelles Profil. Durch die konsequente Förderung von Auslandsaufenthalten haben die Absolventen die Möglichkeit ihrem Abschluss bei uns auch eine internationale Note zu geben.

Prof. Dr.-Ing. Dirk Enk

Ein Studium mit Anspruch in Technik oder Wirtschaftswissenschaften? Warum entscheiden?!? Studiere die beste Kombination aus beidem! Experten für die Technik entwickeln tolle Produkte und stellen diese her. Und Betriebswirte treffen auf Basis von betriebswirtschaftlichen Kenngröße und Zahlen strategische Entscheidungen. Unternehmerischer Erfolg brauch beides! Das Eine ist nichts ohne das Andere!

Wenn du der Faktor für unternehmerischen Erfolg sein möchtest, dann vereine das Beste aus zwei Welten. Werde Wirtschaftsingenieur(in)!

Fragen zum Studium

HSKL
Prof. Dr.-Ing. Dirk Enk

Studiengangsleitung: "Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor" "Wirtschaftsingenieurwesen-dual, Bachelor", Praktikantenamt, Leiter (Maschinenbau und Mechatronik ), Pratikantenamt, Leiter ( WI/Maschinenbau)

HSKL
Dipl.-Kffr. Marie Kindopp

Dekanat FB AING, Dekanatsassistentin, Prüfungsausschuss AING Bachelor, Prüfungsausschuss AING Master

HSKL
Andrea Krahl

Dekanat FB AING, Mitarbeiterin FB AING