Rückmeldung

Die Rückmeldung ist jedes Semester notwendig, wenn Sie weiterhin als Studentin oder Student eingeschrieben bleiben und Ihr Studium bei uns fortsetzen möchten. Für die Rückmeldung ist innerhalb des Rückmeldezeitraums der Rückmeldebetrag zu zahlen. Dieser setzt sich aus dem Sozialbeitrag und ggf. der Studiengebühr zusammen. Informationen zu den Rückmeldezeiträumen finden Sie bei den Semesterterminen.

Achtung: Bei verspätetem Zahlungseingang fällt eine Säumnisgebühr in Höhe von € 21,00 an, die Sie dann zusätzlich zum Semesterbeitrag zahlen müssen.

Ihr Rückmeldebetrag

Ihren Rückmeldebetrag erfahren Sie im QIS-Portal unter Studiumsverwaltung. Beträge, die zuviel gezahlt wurden, werden Ihnen für das nächste Semester gutgeschrieben. Sollten Sie eine Rückerstattung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat Ihres Standorts.

Sozialbeiträge

Die Sozialbeiträge setzen sich aus Studierendenwerksbeitrag, AStA-Beitrag und ggf. dem Semesterticket zusammen.

Rückmeldung zum Sommersemester 2018

Die Rückmeldung der Studierenden zum Sommersemester 2018 ist vom 02.01.2018 bis 09.02.2018 möglich.

Bankverbindung

Empfänger
Landeshochschulkasse Mainz

IBAN
DE53 5451 0067 0290 7376 75

BIC
PBNKDEFF

Verwendungszweck

nur die sechsstellige Matrikelnummer

Sozialbeiträge Sommersemester 2018

Standort Studierendenwerksbeitrag ASta-Beitrag Semesterticket Endbetrag
Kaiserslautern
79,00€
14,00€
133,07€
226,07€
Pirmasens
79,00€
14,00€
133,07€
226,07€
Zweibrücken
79,00€
14,00€
-
93,00€